Bei EU-Gipfel

"Erschreckendes" Nehammer-Video geht in Europa viral

Polen hat mit Donald Tusk einen neuen Regierungschef, der sein Land wieder näher an die EU führen will. Das freut auch Bundeskanzler Karl Nehammer.

Leo Stempfl
"Erschreckendes" Nehammer-Video geht in Europa viral
Karl Nehammer (ÖVP) und der polnische Ministerpräsident Donald Tusk beim EU-Westbalkan-Gipfel in Brüssel.
DRAGAN TATIC / APA / picturedesk.com

Eigentlich findet der EU-Gipfel der Staats- und Regierungschefs erst am Donnerstag statt. Doch wegen der Fülle an Themen starteten die Beratungen bereits am Mittwochnachmittag. Es geht primär um den Westbalkan, aber auch um Migration, Antisemitismus und um Ungarn, das Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine blockierte und sich deswegen mit eingefrorenen Geldern konfrontiert sah. Hier gab es am Mittwochabend einen Durchbruch – "Heute" berichtete.

Im Zentrum stand beim ersten großen Aufeinandertreffen nicht nur Ungarns Regierungschef Viktor Orbán, sondern insbesondere auch Polens neuer Ministerpräsident. Seit Mittwochvormittag heißt dieser offiziell Donald Tusk. Groß ist die Freude bei den anderen Staaten, handelt es sich bekanntlich um einen überzeugten Europäer, der sein Land wieder näher an die Union heranführen will.

"Danteske Szenen"

Seine Begeisterung schwer verstecken konnte insbesondere Einer: Österreichs Bundeskanzler Karl Nehammer. Ein Video seiner Begrüßung und Gratulation geht gerade in Polen viral. Gab es von anderen Regierungschefs nur ein verhaltenes Händeschütteln oder einen kurzen Drücker wie von Ursula von der Leyen, ging es Nehammer etwas beherzter an. Zu sehen ist ein fester Händedruck, der in ein kollegiales Einschlagen, letztlich noch in eine feste Umarmung mit Klopfern auf Rücken und Schulter überging.

"Jesus Maria", so der polnische Account, der den TV-Mitschnitt auf Twitter verbreitete, "danteske (erschreckende, Anm.) Szenen". Ähnliche Reaktionen trudelten bald aus Österreich ein: "Ich hoffe, der Kanzler hat Tusk hier nicht das Handgelenk gebrochen..." Es gibt aber auch eine breite Reihe positiver Reaktionen. "Es gibt ja diese Augenblicke, in denen mir Nehammer wirklich sympathisch ist. Dieser hier. Da verstellt sich einer nicht obwohl er Kanzler ist", urteilt etwa Falter-Chef Florian Klenk.

Selbst der Kanzler persönlich kontert: "Alles in bester Ordnung, @donaldtusk geht es gut :-)", schreibt er auf Twitter und fügt ein Selfie der gut gelaunten Regierungschefs bei.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>11.05.2024: Affäre "Lügen-Lena" – die Fakten zum Polit-Skandal!</strong> Grün-Kandidatin Lena Schilling soll Liebesaffären, Belästigungs- und Gewaltvorwürfe erfunden haben. <a data-li-document-ref="120035898" href="https://www.heute.at/s/affaere-luegen-lena-die-fakten-zum-polit-skandal-120035898"><em>"Heute"</em> hat die Details – und was dahintersteckt &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822"></a>
    11.05.2024: Affäre "Lügen-Lena" – die Fakten zum Polit-Skandal! Grün-Kandidatin Lena Schilling soll Liebesaffären, Belästigungs- und Gewaltvorwürfe erfunden haben. "Heute" hat die Details – und was dahintersteckt >>>
    Helmut Graf
    leo
    Akt.