Kaltfront über Österreich

Erst 14 Grad und Schnee, dann kommt Wetter-Sturz

Eine Kaltfront zieht in den nächsten Tagen direkt über Österreich und schaufelt dabei auch wieder jede Menge Schnee ins Land. Die Wetter-Prognose.

Andre Wilding
Erst 14 Grad und Schnee, dann kommt Wetter-Sturz
Österreich muss sich jetzt stellenweise wieder auf Schnee einstellen.
EXPA / APA / picturedesk.com (Symbolbild)

Die Kaltfront des Tiefs "Olga" streift am Donnerstag noch den Norden Österreichs und bringt dabei wechselhaftes Wetter. Nachfolgend stellt sich im Vorfeld des Tiefs "Paulina" mit Kern bei Irland eine äußerst milde, föhnige Südwestströmung ein. Zum Wochenende hin bildet sich ein Tief an der Kaltfront des Tiefs ein weiteres Tief über dem Golf von Genua.

Schnee am Donnerstag

Am Donnerstag überwiegen die Wolken, an der Alpennordseite ziehen anfangs Regen- und oberhalb von 1.500 Meter auch Schneeschauer durch. Tagsüber gehen noch vom Bregenzerwald bis ins Inn- und Mühlviertel ein paar Schauer nieder, die Sonne zeigt sich aber kaum. Inneralpin und im Südosten bleibt es dagegen mit sonnigen Auflockerungen trocken. Der Wind weht mäßig, in exponierten Lagen auch lebhaft bis kräftig aus Südwest und verbreitet liegen die Höchstwerte zwischen 8 und 14 Grad.

Der Freitag verläuft im Westen und Süden häufig trüb, vom Tiroler Alpenhauptkamm bis zu den Karawanken setzt im Tagesverlauf Regen ein, der Richtung Karawanken kräftig sein kann. Schnee ist weiterhin erst ab 1.500 Meter aufwärts dabei. Im Norden und Osten bleibt es trocken, die Sonne zeigt sich aber meist nur zwischendurch. Am ehesten sind an der Alpennordseite längere föhnige Auflockerungen zu erwarten, und dort vor allem von Salzburg ostwärts. Bei lebhaftem bis kräftigem Süd- bis Südwestwind werden 7 bis 17 Grad erreicht.

19 Grad am Wochenende

Am Samstag lockern die Wolken an der Alpennordseite mit sich verstärkendem Föhn auf, besonders von Salzburg ostwärts zeigt sich abseits lokaler Nebelfelder die Sonne. Am Alpenhauptkamm und im Süden bleibt es trüb und häufig nass, die Schneefallgrenze liegt oberhalb von 1.500 Meter bis 1.800 Meter. In der Nacht bricht der Föhn im Westen zusammen und Regen breitet sich aus. Zuvor weht gebietsweise kräftiger Südwind und je nach Föhneinfluss und Regen klettern die Temperaturen auf 7 bis 19 Grad.

Der Sonntag verläuft vielerorts trüb und zeitweise regnet es, im Norden sind anfangs noch Auflockerungen möglich, aber auch dort zieht es rasch zu und Regen setzt ein. Die Schneefallgrenze liegt im Westen bei etwa 1.000 Meter sonst meist bei 1.500 Meter. Der Wind weht generell mäßig bis lebhaft aus westlichen Richtungen, im Osten anfangs noch aus Südost. Die Tageshöchstwerte erreichen höchstens 5 bis 11 Grad.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat

    Auf den Punkt gebracht

    • Die Kaltfront des Tiefs "Olga" bringt wechselhaftes Wetter nach Österreich, gefolgt von einer milden, föhnigen Südwestströmung im Vorfeld des Tiefs PAULINA
    • Am Donnerstag dominieren Wolken und Regen- sowie Schneeschauer, während der Freitag im Westen und Süden trüb verläuft und Regen einsetzt
    • Am Samstag lockert der Föhn die Wolken auf, vor allem im Osten, während der Sonntag vielerorts trüb mit zeitweisem Regen sein wird
    • Die Temperaturen liegen zwischen 5 und 19 Grad
    wil
    Akt.