Winter-Comeback

Erst 15 Grad, dann kommt 1 m Neuschnee nach Österreich

Schnee-Alarm in Österreich! Eine "große Portion Neuschnee" steuert in den nächsten Tagen direkt auf die Alpenrepublik zu. Hier wird es wieder weiß.

Andre Wilding
Erst 15 Grad, dann kommt 1 m Neuschnee nach Österreich
Österreich muss sich jetzt wieder auf Schnee einstellen.
Daniel Scharinger / picturedesk.com (Symbolbild)

Am Mittwoch dominiert ruhiges Hochdruckwetter. Am Donnerstag nimmt der Einfluss des Tiefs "Vivienne" mit Kern bei Island deutlich zu. Während die Warmfront nördlich der Alpen durchzieht, erreicht die markante Kaltfront des Tiefs den Alpenraum in der Nacht auf Freitag. Ein sich an der Kaltfront bildendes Italientief bringt am Freitag vor allem dem Süden Österreichs erhöhte Niederschlagsmengen.

15 Grad am Mittwoch

Am Mittwoch halten sich im Osten einige Restwolken, in den Morgenstunden fällt da und dort etwas Regen. Tagsüber setzt sich in weiten Landesteilen ein freundlicher Sonne-Wolken-Mix durch, gegen Abend werden die Wolken im Westen wieder dichter. Es bleibt aber noch trocken. Der Wind dreht von westlichen allmählich auf südliche Richtungen und weht schwach bis mäßig. Mit 9 bis 15 Grad wird es noch etwas milder.

Der Donnerstag zeigt sich häufig von seiner trüben Seite, in der ersten Tageshälfte fällt vom Bodensee bis ins Mühlviertel und später gegen Abend vom Tiroler Alpenhauptkamm über die Karnischen Alpen bis zum Karawanken etwas Regen. Von Nordtirol bis an den Alpenostrand und im Südosten bleibt es dagegen trocken mit sonnigen Auflockerungen. Dort frischt zunehmend kräftiger, föhniger Süd- bis Südwestwind auf. Die Temperaturen erreichen 7 bis 14 Grad, mit Föhn örtlich sogar noch etwas höhere Werte.

Schneefall am Wochenende

Am Freitag bleibt es trüb und verbreitet nass, nur im Rheintal sowie im Osten und Südosten sind einige trockene Abschnitte und kurze sonnige Auflockerungen zu erwarten. Die Schneefallgrenze sinkt speziell im westlichen und zentralen Bergland gegen 600 m ab und somit bis in die meisten Täler. Von Unterkärnten bis zum Alpenostrand verharrt sie dagegen oberhalb von 1.000 Meter. Im Osten weht kräftiger Wind aus südlichen Richtungen. Die Höchstwerte liegen zwischen 2 und 12 Grad.

"ENDLICH, gibt es für den Süd- und Zentralalpenbereich eine große Portion Neuschnee! Von Freitag 7 Uhr bis am Samstag um 7 Uhr fallen in den Hohen Tauern, in Osttirol und in Oberkärnten auf den Bergen 40 bis 100 cm Schnee", teilen die Experten von "Kachelmannwetter" auf der Plattform X (früher Twitter) mit.

Der Samstag beginnt mit dichten Wolken und häufig mit Regen, oberhalb von 600 Meter gebietsweise winterlich mit Schneefall. Im Tagesverlauf wird der Regen seltener, die Schneefallgrenze steigt gegen 1.000 Meter an und vor allem an der Alpennordseite lässt sich die Sonne blicken. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Osten auch lebhaft aus südlichen Richtungen. Mit 6 bis 14 Grad wird es wieder milder.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat

    Auf den Punkt gebracht

    • Am Mittwoch dominiert ruhiges Hochdruckwetter, während am Donnerstag der Einfluss des Tiefs "Vivienne" mit Kern bei Island deutlich zunimmt und erhöhte Niederschlagsmengen insbesondere dem Süden Österreichs am Freitag bevorstehen
    • Die Temperaturen bewegen sich zwischen 2 und 15 Grad, mit einem allmählichen Anstieg im Verlauf des Wochenendes
    wil
    Akt.