Wetter

Erst 20 Grad, doch dann kommt die Wetter-Wende

Die kommenden Tage verlaufen in weiten Teilen Österreichs frühlingshaft mild mit bis zu 20 Grad. Erst am Sonntag macht sich wieder ein Tief bemerkbar.

Der Frühling ist auch in der Bundeshauptstadt angekommen. (Archivbild)
Der Frühling ist auch in der Bundeshauptstadt angekommen. (Archivbild)
Getty Images/iStockphoto

Hoch Jeanine bestimmt am Donnerstag zunehmend das Wettergeschehen im Alpenraum. In der sich allmählich einstellenden Südwestströmung erreichen uns in den kommenden Tagen wieder deutlich wärmere Luftmassen, zudem wird es leicht föhnig. Erst im Laufe des Sonntags macht sich ein Ausläufer des derzeitigen Atlantiktiefs Gerson bemerkbar. Die Wetteraussichten von UWZ-Mann Roland Reiter im Detail. 

Am Donnerstag setzt sich nach Auflösung von Restwolken häufig die Sonne in Szene. Im Tagesverlauf ziehen vor allem im Westen und Norden hohe und mittelhohe Wolken durch. Der Wind dreht von Nordwest auf südliche Richtungen und weht schwach bis mäßig. Nach einem häufig frostigen Start erwärmt sich die Luft auf 6 bis 14 Grad.

Frühling kommt nach Österreich

Am Freitag scheint verbreitet die Sonne. Allfällige Frühnebelfelder lösen sich rasch auf und nur ein paar dünne, harmlose Schleierwolken ziehen durch. Der Wind weht vor allem im Osten lebhaft bis kräftig aus südöstlichen Richtungen, an der Alpennordseite wird es stellenweise föhnig. An der Alpennordseite wird es zudem stellenweise föhnig und die Temperaturen steigen auf 10 bis 21 Grad. Am kühlsten bleibt es dabei am Alpenostrand und im Waldviertel, am wärmsten wird es in den westlichen Tallagen mit Südföhn.

Der Samstag hat anfangs in der Osthälfte verbreitet sonniges Frühlingswetter zu bieten. In der Westhälfte ziehen aber durch den Saharastaub verstärkt dichtere hohe Wolkenfelder auf und am Nachmittag stellt sich landesweit ein Mix aus Sonne und einzelnen Schleierwolken ein. Es bleibt aber allgemein trocken. Der Wind weht mäßig, im Osten sowie in einzelnen Föhntälern auch lebhaft aus Süd bis Südost und mit 12 bis 20 Grad wird es tagsüber wieder sehr mild.

Am Sonntag zeigt sich in der Früh im Osten häufig noch die Sonne. Im Westen ziehen dagegen rasch dichtere Wolkenfelder auf und es kommt anfangs zu einzelnen, später vermehrt zu Schauern. Der Wind weht mäßig bis frisch aus westlichen, im Osten in der ersten Tageshälfte aus südlichen Richtungen und die Temperaturen steigen auf 10 bis 18 Grad.

1/53
Gehe zur Galerie
    <strong>01.05.2024: 97.000 € "Gewinn" für Wienerin, doch dann passierte das.</strong> Corinna (52) nahm zwei Kredite auf und investierte online vermeintlich erfolgreich in Aktien. <a data-li-document-ref="120034210" href="https://www.heute.at/s/97000-gewinn-fuer-wienerin-doch-dann-passierte-das-120034210">Doch das Unternehmen war Fake &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802"></a>
    01.05.2024: 97.000 € "Gewinn" für Wienerin, doch dann passierte das. Corinna (52) nahm zwei Kredite auf und investierte online vermeintlich erfolgreich in Aktien. Doch das Unternehmen war Fake >>>
    Getty Images, Ostfilm