Politik

Erst ein Homo-Paar wollte bisher Kind adoptieren

Heute Redaktion
Teilen

Erfolgsmodell sieht anders aus: Von der seit Jahresbeginn bestehenden Möglichkeit für Homosexuelle, einen Antrag auf Adoption eines Kindes zu stellen, wurde erst ein einziges Mal Gebrauch gemacht.

Erfolgsmodell sieht anders aus: Von der für Homosexuelle, einen Antrag auf Adoption eines Kindes zu stellen, wurde erst ein einziges Mal Gebrauch gemacht.

Das gleichgeschlechtliche Paar absolviert derzeit das Auswahlverfahren in Kärnten. Zwei schwule und ein lesbisches Paar aus Wien sowie eines aus Niederösterreich besuchen derzeit Vorbereitungskurse des Vereins "Eltern für Kinder Österreich".

Eines der Probleme: Die Zahl der zur Adoption freigegebenen Kinder geht zurück, die Wartelisten sind dementsprechend lang.