Politik

Erst gemietet, nun gekauft: Grenzzaun kostet 497.917

Heute Redaktion
Teilen

"Zahlen nennen wir nicht", hatte es auf "Heute"-Anfrage zum Preis des Grenzzauns am Dienstag geheißen. Am Mittwoch bezifferte sie ein Sprecher der steirischen Polizei dann doch: exakt 167.917 Euro. Dann rechnen wir einmal:

"Zahlen nennen wir nicht", hatte es auf "Heute"-Anfrage zum Preis des Grenzzauns am Dienstag geheißen. Am Mittwoch bezifferte sie ein Sprecher der steirischen Polizei dann doch: exakt 167.917 Euro. Dann rechnen wir einmal:


330.000 Euro hat die sechsmonatige Miete gekostet.
167.917 Euro kommen nun dazu.
Macht für den Steuerzahler fast eine halbe Million Euro.

Warum man den Zaun nicht gleich gekauft hat – rätselhaft. Die Miete sei "nicht extrem teuer für das hochwertige Produkt", hatte die Polizei im Dezember 2015 noch auf Kritik reagiert. Ausborgen für sechs Monate war aber doppelt so teuer wie der Kauf.

Gekauft wird auch der Zaun in Nickelsdorf, bestätigt ein Sprecher der Landespolizeidirektion Burgenland. Und zwar in zwei Varianten: ein mobiler, 2,6 Meter hoher sowie ein befestigter. Es gibt drei Anbieter. Da das Vergabeverfahren noch laufe, könne man zum Preis (noch) keine Angaben machen. Aufgestellt werden sie im Assistenzeinsatz vom Bundesheer.