Erst noch frühlingshaft, dann kommt Temperatursturz

Es wird frühlingshaft warm in Österreich.
Es wird frühlingshaft warm in Österreich.Franz Pritz / picturedesk.com
Präsentieren sich die Osterferien zunächst von ihrer frühlingshaften Seite, feiern widrige Witterungsbedingungen just zum Osterfest eine Auferstehung.

Die Karwoche präsentiert sich in Österreich zunächst noch frühlingshaft mild. Just zum Osterfest rasseln die Temperaturen dann in den Keller. Hinzu kommen am Wochenende vereinzelt auch Niederschläge. Doch bis dahin hat der Frühling Österreich fest im Griff. Die Prognose im Detail:

Der Dienstag verläuft nach rascher Auflösung lokaler Frühnebelfelder in den Tälern verbreitet sonnig. Im Bergland, wie auch im Osten, zeigen sich am Nachmittag da und dort ein paar harmlose Quellwolken. Bei meist nur schwachem Wind klettern die Temperaturen auf 18 bis 24 Grad.

Auch der Mittwoch präsentiert sich von seiner sonnigen Seite, entlang von Flüssen und Seen halten sich anfangs ein paar Nebelfelder. Diese lösen sich aber rasch auf und tagsüber zeigen sich höchstens vereinzelt ein paar harmlose, dünne Schleierwolken am Himmel. Der Wind ist weiterhin kein Thema und mit Höchstwerten zwischen 18 und 24 Grad wird es fast schon frühsommerlich warm.

Schauer in zweiter Wochenhälfte möglich

Am Gründonnerstag überwiegt noch der Sonnenschein, auch wenn im Laufe des Tages ein paar Quellwolken durchziehen. Diese können vereinzelt auch kurze Schauer bringen, meist bleibt es aber trocken. In weiten Landesteilen geht der Tag freundlich zu Ende und mit 18 bis 25 Grad erreichen die Temperaturen nochmals frühsommerliche Werte.

Der Karfreitag startet entlang der Nordalpen bereits mit ein paar Regenschauern. Im Süden scheint abseits von lokalen Nebelfeldern noch etwas die Sonne. Aber auch hier werden die Wolken im Laufe des Tages dichter und einzelne Regenschauer, lokal verstärkt durch Blitz und Donner, gehen nieder. Dabei frischt der Wind kurzzeitig lebhaft bis kräftig auf, weht sonst aber überwiegend nur mäßig aus nördlichen Richtungen. Die Tagesmaxima liegen bei 11 bis 23 Grad, letztere im anfangs noch sonnigen Süden.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account mr Time| Akt:
WetterFrühlingUBIMET

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen