Coronavirus

Erste allergische Reaktionen auf Impfstoff in England

Nach dem Start der Massenimpfung gegen Corona haben die britischen Behörden folgende Menschen dazu aufgerufen, sich vorerst nicht impfen zu lassen.

Teilen
Menschen mit einer "signifikanten“ Allergiegeschichte wurden dazu aufgerufen, sich vorerst nicht impfen zu lassen.
Menschen mit einer "signifikanten“ Allergiegeschichte wurden dazu aufgerufen, sich vorerst nicht impfen zu lassen.
Picturedesk

Wie NHS-Chef Stephen Powis am Mittwoch vor einem Parlamentsausschuss in London mitteilte, hätte es im Rahmen der Massenimpfungen in Großbritannien die ersten beiden Fälle allergischer Reaktionen auf den Impfstoff gegeben. Es handelt sich dabei um zwei Mitarbeiter des nationalen Gesundheitsdiensts NHS mit einer "signifikanten" Allergiegeschichte. Jene hätten eine allergische Reaktion gezeigt, nachdem sie die Dosis erhalten hatten. Beide erholen sich gut, wurde bestätigt.

Die britischen Behörden haben als Folge dessen Menschen mit einer "signifikanten“ Allergiegeschichte aufgerufen, sich vorerst nicht impfen zu lassen.

Vorsichtsmaßnahme

Powis sagte, bei der Warnung handle es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme, wie es bei neuen Impfstoffen üblich sei. Großbritannien hatte als erstes Land der Welt dem deutschen Pharmaunternehmen Biontech und seinem US-Partner Pfizer eine Notfallzulassung für deren Corona-Impfstoff erteilt, das Mittel wird seit Dienstag flächendeckend eingesetzt. Wie britische Medien berichteten, wurden bereits am ersten Tag der Massen-Impfaktion mehrere hundert Menschen geimpft. 

Bei dem Biontech-Pfizer-Mittel alleine soll es nicht bleiben:

"Wir erwarten voraussichtlich zur Jahresmitte (2021) ein Portfolio von drei oder vier Impfstoffen, die wir verwenden können", sagte der medizinische Regierungsberater Chris Whitty dem Ausschuss.

So haben der schwedisch-britische Pharmakonzern AstraZeneca gemeinsam mit der Universität Oxford sowie die US-Firma Moderna Impfstoffe entwickelt.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com