Welt

Erste Anklagen nach Silvesterattacken in Köln

Heute Redaktion
Teilen

Im Kölner Amtsgericht wurden am Mittwoch die ersten zwei Anklagen nach den Übergriffen rund um den Hauptbahnhof in der Silvesternacht eingebracht. Ein Tunesier und ein Marokkaner sollen einem Mann eine Tasche mit einer Kamera gestohlen haben, so eine Gerichtssprecherin.

Im Kölner Amtsgericht wurden am Mittwoch die ersten zwei Anklagen nach eingebracht. Ein Tunesier und ein Marokkaner sollen einem Mann eine Tasche mit einer Kamera gestohlen haben, so eine Gerichtssprecherin.

Den beiden Verdächtigen, die momentan in Untersuchungshaft sitzen, könnte möglicherweise bereits im Februar der Prozess gemacht werden. 

Nach der Silvesternacht, während der es in Köln zu massiven sexuellen Übergriffen von größtenteils nordafrikanisch-stämmigen Männern auf Frauen gekommen ist, sind bei der Staatsanwaltschaft mittlerweile 945 Anzeigen eingegangen. 559 Menschen haben angegeben, Opfer einer Sexualstraftat geworden zu sein.

Laut Staatsanwaltschaft wird gegen 35 Verdächtige ermittelt. Neun Männer sitzen bereits in Untersuchungshaft.

;