Science

Erste auf dem Mond aufgenommene Fotos versteigert

Eine Sammlung mit 74 Bildern kam in Kopenhagen unter den Hammer. Sie zeugen vom Vorstoß der Menschen in den Weltraum.

Sabine Primes
Teilen
Das wertvollste Bild der Sammlung: Astronaut Buzz Aldrin "Earthrise". 
Das wertvollste Bild der Sammlung: Astronaut Buzz Aldrin "Earthrise". 
Reuters

Die ersten NASA-Fotos, die auf dem Mond aufgenommen wurden, darunter die erste Aufnahme eines "Erdaufgangs" (orig. Titel "Earthrise") und des Spaziergangs von Buzz Aldrin auf der Mondoberfläche, wurden in Kopenhagen versteigert.

"Eines meiner Lieblingsfotos aus dieser fantastischen Sammlung zeigt ein Foto von Buzz Aldrin, das von Neil Armstrong aufgenommen wurde, und man kann tatsächlich sehen, wie sich Neil Armstrong in Buzz Aldrins Visier spiegelt", sagte Kasper Nielsen, der Leiter des Bewertungsteams des Auktionshauses Bruun Rasmussen, gegenüber AFP.

Insgesamt standen 74 einzigartige NASA-Fotos zum Verkauf, darunter 26, die während der Apollo-Missionen in den 1960er und 1970er Jahren auf dem Mond aufgenommen wurden. "Der Höhepunkt ist natürlich die Apollo-Mission, die am 20. Juli 1969 zum ersten Mal den Mond erreichte", sagte Nielsen.

Klick Dich durch unsere Bildergalerie, um die Bilder zu sehen: 

1/10
Gehe zur Galerie
    Apollo 8: Die erste Saturn V-Rakete, die Menschen in eine andere Welt befördert. 8. Dezember 1968. Erzielter Preis: 7.000 DKK (940 Euro).
    Apollo 8: Die erste Saturn V-Rakete, die Menschen in eine andere Welt befördert. 8. Dezember 1968. Erzielter Preis: 7.000 DKK (940 Euro).
    Bruun Rasmussen

    Mehr Bilder gibt's HIER

    Das Herzstück der Sammlung

    Bruun Rasmussen schätzte die Sammlung eines Ausländers, der anonym bleiben möchte, auf 1,4 Millionen Kronen, das sind fast 190.000 Euro. Jedes Foto stand einzeln zum Verkauf. Das wertvollste Stück, der erste "Erdaufgang", den der US-Astronaut William Anders während seiner Mondumkreisung im Dezember 1968 mit Apollo 8 fotografierte. Es wechselte für  40.000 DKK (5.373 Euro) den Besitzer. Die Sammlung umfasst auch Fotos von der dramatischen Apollo-13-Mission, die aufgrund einer Fehlfunktion nie auf dem Mond landete, sondern ihn stattdessen umrundete, bevor sie nach sechs Tagen im Südpazifik aufschlug.

    "Errungenschaften der Menschheit"

    Einige der Fotos sind zum ersten Mal öffentlich ausgestellt, nachdem sie zuvor in den Archiven der NASA lagen. Andere waren bereits auf den Titelseiten von US-Magazinen wie "National Geographic" oder "Life" zu sehen und veranschaulichen Amerikas Erfolg im Wettlauf ins All. "Diese Sammlung ist heute sehr wichtig", sagte Nielsen. "Sie zeigt uns alle großen Errungenschaften der Menschheit aus historischer Sicht, was die Menschheit in den 1960er und 1970er Jahren tatsächlich erreicht hat". Außerdem "zeigt es uns allen, dass fast alles möglich ist, wenn man sich auf eine Sache, auf ein Ziel konzentriert". Das letzte Mal, dass ein Mensch den Mond betrat, war 1972 während der Apollo-17-Mission, aber die NASA plant, 2025-2026 wieder Astronauten zu schicken.