Oberösterreich

Erste Fotos – tote Baby-Schlangen in Wald gefunden

Eine grausige Entdeckung hat am Wochenende ein Fußgänger gemacht: mehrere tote Baby-Schlangen. Jetzt gibt es erste Fotos der Reptilien.

Ein Spaziergänger fand die toten Reptilien.
Ein Spaziergänger fand die toten Reptilien.
Icara Tierrettung

Der 61-Jährige war am Sonntag mit seinem Hund nahe des Flugplatzes Linz Gassi. Gegen 13.30 Uhr  schlug der Vierbeiner in einem Wald an.

Als der Spaziergänger nachschaute, was den Vierbeiner so aufregte, fand er die kleinen Tiere. Sie lagen auf einem Haufen neben dem Weg. Der Mann rief sofort die Polizei.

Kurze Zeit später trafen eine Streife, die Feuerwehr und die "Icara"-Tierrettung ein. Die Mitarbeiter konnten nur noch den Tod der Schlangen feststellen.

Vermutlich lebendig entsorgt

Die Einsatzkräfte vermuten, dass die Reptilien dort lebendig entsorgt wurden. Über die Gründe dafür konnte vorerst nur spekuliert werden. Icara erstattete jedenfalls Anzeige wegen Tierquälerei. Die Polizei ersucht die Bevölkerung um Hinweise.

Mitarbeiter des Linzer Zoos haben die Schlangen inzwischen einer Gattung zugeordnet: Es soll sich um Madagaskar-Boas handeln.

Teure Energie, volle Tierheime

In den Tierheimen landen aktuell vermehrt exotische Tiere. Bei der Organisation "Tierschutz Austria" in Vösendorf (Bez. Mödling) etwa wurden vor kurzem vier Boas abgegeben.

Der Grund für die Abgaben: Wegen der massiv gestiegenen Stromkosten ist der Betrieb von Terrarien deutlich teurer geworden.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf