Life

Erste Infos und Fotos der neuen Mercedes G-Klasse

Mercedes hat jetzt in Detroit auf der NAIAS die neue Generation der G-Klasse präsentiert.

Heute Redaktion
Teilen

Nach knapp 40 Jahren hat Mercedes jetzt die neue Generation der G-Klasse präsentiert. Optisch zeigt sich die neue G-Klasse aber ganz wie die Alte.

Auf den ersten Blick würde man nicht glauben, dass eine neue G-Klasse vor einem steht, aber dennoch hat die G-Klasse seit ihrer Premiere 1979 jetzt die größten Änderungen erhalten.

Die neue G-Klasse ist um 53 mm länger und um 121 mm breiter geworden, bietet daher den Passagieren mehr Platz.

Zu erkennen ist die neue G-Klasse vor allem an der Frontpartie mit den markanten LED-Scheinwerfern, aber auch das Heck zieren jetzt LED-Rückleuchten.

Deutlich verändert zeigt sich der Innenraum, der nun auf Wunsch auch die zwei 12,3 Zoll großen Displays bekommt, die man schon aus E- und S-Klasse kennt.

Trotz Zugewinn an Größe soll die neue G-Klasse auch im Gelände noch besser als der Vorgänger unterwegs sein. Die Bodenfreiheit zwischen den Achsen ist um 6 mm auf 24,1 cm gestiegen und die Watttiefe ist um 10 cm auf nunmehr 70 cm erhöht worden. Zudem ist die Schräglage um 7 Grad auf 35 Grad gesteigert worden.

Zum Start kommt die G-Klasse nur als G500 auf den Markt. Der 4,0 Liter V8-Biturbo erreicht eine Leistung von 422 PS (310 kW) und liefert sein maximales Drehmoment von 610 Nm zwischen 2.000 und 4.750 U/Min.

Geschaltet wird über eine neue 9-Gang-Automatik. Natürlich verfügt die neue G-Klasse auch über alle derzeit möglichen Assistenzsysteme.

Die ersten Exemplare werden Mitte 2018 ausgeliefert, der Basispreis für den G500 liegt bei 142.890,- Euro inkl. Steuern.

Stefan Gruber, autoguru.at (sg)

Mehr zum Thema