Digital

Neue Gebühr kommt – was beim ORF jetzt schon anders ist

Seit Anfang Mai erscheint die ORF.at-Website anders als sonst. Die Schriftart für die Artikel wurde adaptiert.

Stefanie Riegler
Auf der ORF.at-Website wurden Änderungen vorgenommen.
Auf der ORF.at-Website wurden Änderungen vorgenommen.
Screenshot ORF.at, Denise Auer

Vergangene Woche wurde im Ringen um das neue ORF-Paket eine Einigung erzielt. Die GIS-Gebühr in ihrer bisherigen Form wird ab 1. Jänner abgeschafft, stattdessen kommt eine Haushaltgabe.

Auch beim ORF stehen große Änderungen bevor, etwa beim Online-Streaming-Angebot. So werden die Sendungen in der TVThek länger als sieben Tage online abrufbar sein. Auch können Sendungen nur für das Internet produziert werden.

Große Einschnitte wurden auch für die Website des Österreichischen Rundfunks beschlossen. So darf ORF.at künftig nur mehr 350 Meldungen pro Woche publizieren, das entspricht genau 50 Artikeln am Tag. Bisher veröffentlichte ORF.at wöchentlich rund 900 Meldungen pro Woche.

ORF.at liefert künftig mehr Videos

Dafür wird die Seite mehr Videos liefern. So steht im Entwurf des Gesetzes, dass 70 Prozent Bewegtbildinhalte sein sollen und nur noch 30 Prozent Text.

Die geplante Einführung der ORF-Haushaltsabgabe und die Ergebnisse der ORF-Digitalnovelle werden sich ab Jänner 2024 sichtbar im Angebot des öffentlich-rechtlichen Senders niederschlagen, wie ORF-Chef Roland Weißmann vor wenigen Tagen bekannt gab.

Neue Schriftart

Wer aber in den letzten Tagen auf ORF.at unterwegs war, dem dürfte bereits eine kleine Änderung aufgefallen sein. So wurde die Schriftart bei den Artikeln auf der Website geändert.

Die Schriftart auf ORF wurde adaptiert.
Die Schriftart auf ORF wurde adaptiert.
Heute-Grafik, ORF.at-Screenshot

Bei einem Screenshot-Vergleich mit vergangener Woche zeigt sich der Unterschied deutlich. Während am 24.04.2023 noch der Font "ORF ON" verwendet wurde, ist seit ein paar Tagen "ORF Universal (Condensed)" implementiert.

Kein Zusammenhang mit ORF-Gesetz

"Ich kann Ihnen bestätigen, dass die Schriftart adaptiert wurde. Ein inhaltlicher Zusammenhang mit dem Entwurf des ORF-Gesetzes und möglichen Weiterentwicklungen beim Angebot von ORF.at besteht jedoch nicht", erklärt ein Sprecher der ORF-Pressestelle gegenüber "Heute".

Dieser Schritt war schon länger geplant: "Vor dem Hintergrund multimedialer Synergien von linearem TV, Audio- und Onlineangeboten hat der ORF bereits vor geraumer Zeit beschlossen, einen plattform-übergreifend verwendbaren Font für Print, TV-Screen und Online zu verwenden. Die neue Schriftart ist nun sukzessive für alle Applikationen einsatzbereit und wird bereits seit Ende April bei ZiB-Inserts eingesetzt. Als nächster Umsetzungsschritt erfolgte mit Anfang Mai ORF.at", so der Sprecher weiter.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer
    Mehr zum Thema