Life

Erste Sonnenstrahlen: Startschuss für Motorrad-Saison

Heute Redaktion
Teilen

Der Frühling naht mit großen Schritten, die Temperaturen steigen, die Tage werden länger. Da juckt es jeden Biker, seine "Maschine" endlich aus dem Winterschlaf zu holen und wieder los zu brettern. Bevor man aber wirklich loslegt, muss man sich aber zuerst ein bisschen um sein Gefährt kümmern.

Der Frühling naht mit großen Schritten, die Temperaturen steigen, die Tage werden länger. Da juckt es jeden Biker, seine "Maschine" endlich aus dem Winterschlaf zu holen und wieder los zu brettern. Bevor man aber wirklich loslegt, muss man sich aber zuerst ein bisschen um sein Gefährt kümmern.
"Wichtig ist zunächst, dass das Bike anspringt. Auch wenn die Maschine professionell eingewintert war, gibt so manche Batterie in der langen Winterpause den Geist auf. Bei Vergaserproblemen ist oft zusätzlich ein Starterspray notwendig", erklärt ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl. Danach gibt es noch eine Reihe von Dingen, die überprüft werden müssen:

Batterie-Check

War die Batterie ausgebaut, sollte man die Pole nach dem Anschließen mit einem speziellen Batteriepolfett konservieren. Dadurch werden die blanken Stellen vor Korrosion geschützt. War die Batterie während der Winterpause eingebaut, kann es sein, dass Motorrad oder Roller Starthilfe brauchen. 

 

Motoröl

Vor der ersten Probefahrt unbedingt den Motorölstand kontrollieren. Einmal jährlich muss beim Motorrad ein Öl- und Ölfilterwechsel vorgenommen werden.

 

Flüssigkeitsstände 

Kühlmittel, Brems- und Hydraulikflüssigkeit überprüfen. "Die Bremsflüssigkeit sollte alle drei Jahre erneuert werden", erinnert Kerbl.

 

Elektrik 

Beleuchtungsanlage, Blinker, Bremslicht und Hupe auf Funktionstüchtigkeit testen. Etwaige Defekte wie kaputte Lämpchen müssen behoben werden.

 

Reifen 

Luftdruck und Allgemeinzustand der Reifen kontrollieren. Die Profiltiefe muss bei Motorradreifen mindestens 1,6 Millimeter betragen.

 

Hand- und Fußbremse testen 

Die Bremsen sollten hart und ordentlich zupacken. "Die Bremsbeläge halten selten mehr als drei Saisonen. Eine regelmäßige Kontrolle und der rechtzeitige Tausch kann den Kauf einer neuen Bremsscheibe vermeiden helfen", erklärt Kerbl.

 

Kette und Kettenspannung prüfen 

Nach der Reinigung von Ritzel und Kettenrad muss man die Spannung der Kette zum Hinterrad überprüfen. "Wenn eines der Kettenräder abgenutzt ist oder sich die Kette zu weit vom Zahnkranz abheben lässt, gehört immer der gesamte Antriebssatz getauscht, also Kette, Ritzel, Kranzl", sagt der ÖAMTC-Techniker.

Wer dafür keine Zeit hat, der kann sich auch an den ÖAMTC oder eine Werkstatt wenden, die diese Dinge überprüft. Wer nach dem erfolgreichen Frühlingscheck schon ganz heiß ist, endlich los zu brettern, der sollte aber noch unsere Tipps auf der nächsten Seite beachten, damit es einen unfallfreien Start in die Saison gibt!

Am Anfang der Motorradsaison lauern noch einige Tücken, die es unbedingt zu beachten gibt:

Der Asphalt bietet noch nicht den optimalen Grip. Salzreste machen die Fahrbahn schmierig, dazu kommt der Rollsplitt. Vorrausschauendes Fahren ist sehr zu empfehlen, denn in den Kurven könnten noch Splittreste liegen.

 


Zwar freuen wir uns über das schöne Wetter, doch Motorradreifen benötigen noch ein paar Grad mehr, um optimalen Grip zu bieten. Mit der schlechteren Bodenhaftung verlängert sich der Bremsweg und bei Schräglagen ist Vorsicht geboten. 

 


Gehen Sie es langsam an, auch der beste Motorradfahrer muss nach ein paar Wintermonaten wieder ein Gefühl für seine Maschine entwickeln.

 


Vorsicht vor Autofahrern, diese müssen sich auch wieder daran gewöhnen, dass Zweiräder unterwegs sind. Linksabbieger übersehen oft Motorräder oder schätzen deren Tempo falsch ein.


Die Heute-Redaktion wünscht allen Motorradfahrern eine gute und sichere Fahrt!