Welt

Erste syrische Flüchtlinge zurück in Türkei geschick...

Heute Redaktion
Teilen

Im Zuge des Deals zwischen der Türkei und Syrien über den Austausch von syrischen Flüchtlingen ist es am Mittwoch zu einer Premiere gekommen. Erstmals wurden syrische Flüchtlinge zurück in die Türkei geschickt.

Im Zuge des    über den Austausch von syrischen Flüchtlingen ist es am Mittwoch zu einer Premiere gekommen. Erstmals wurden syrische Flüchtlinge zurück in die Türkei geschickt.

Am Mittwoch wurden zwölf Syrer von der Insel Lesbos zurück in die Türkei geschickt. Die illegalen Einwanderer stiegen widerstandslos in eine von der Grenzschutzagentur Frontex gecharterte Maschine in Richtung der türkischen Stadt Adana.

Der Deal sieht vor, dass illegal eingereiste syrische Flüchtlinge von den griechischen Inseln zurück in die Türkei gebracht werden, allerdings die EU im Gegenzug einen von 72.000 in der Türkei untergekommenen Syrer legal aufnimmt.