Nach Kreuzbandriss

Erste Trainings-Fotos von ÖFB-Star David Alaba

Nach seiner schweren Knieverletzung arbeitet ÖFB-Teamkapitän David Alaba an seinem Comeback. Der 31-Jährige postete die ersten Trainingsfotos. 

Sport Heute
Erste Trainings-Fotos von ÖFB-Star David Alaba
ÖFB-Star David Alaba trainiert eifrig für sein Comeback.
Imago Images, Instagram

Am 17. Dezember zog sich der Innenverteidiger beim 4:1-Erfolg von Real Madrid gegen Villarreal einen Kreuzbandriss im linken Knie zu, wurde in Innsbruck operiert. Seither arbeitet der gebürtige Wiener an der Rückkehr auf den Fußballplatz. Allerdings ohne etwas nach außen dringen zu lassen. Das ist seit Dienstagabend anders. 

Einen ersten Einblick gab Alaba seinen Fans via Instagram. Erstmals ist der Abwehrspieler nun bei einem Reha-Training zu sehen. Der 31-Jährige sitzt auf dem ersten Foto des Posts auf einem Trainingsfeld, hat schwere Seile in beiden Händen. Und sein operiertes linkes Bein in einer Schiene fixiert. Alaba macht augenscheinlich Oberkörper-Übungen. 

Die schwere Verletzung von David Alaba

"Schmerz wird zu Kraft"

In weiteren Fotos des Posts ist Alaba auf einem Ergometer oder beim Schwimmen zu sehen – alles auf dem Klub-Geländer der "Königlichen" in Valdebebas. "Schmerz wird in Kraft verwandelt, Rückschläge in Comebacks", kommentierte der rot-weiß-rote Fußball-Star die ersten Schnappschüsse seiner harten Reha-Phase. 

Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich verarbeiten konnte, was passiert ist. In meiner Karriere habe ich schon ein paar Herausforderungen vor mir gehabt, aber das ist eine der Härtesten", hatte Alaba kurz nach der schweren Knieverletzung und der Operation in einem Instagram-Posting erklärt. "Ich werde nicht nur die Herausforderung akzeptieren, ich werde diesen Berg überwinden", schrieb der gebürtige Wiener damals. 

Nach einem Kreuzbandriss brauchen Fußballer üblicherweise zumindest ein halbes Jahr, bis sie auf den Rasen zurückkehren können. Damit steht hinter der EM-Teilnahme des ÖFB-Teamkapitäns ein riesengroßes Fragezeichen. Österreichs Nationalteam startet am 17. Juni gegen Frankreich in die Kontinentalmeisterschaft. Die weiteren Gruppen-Gegner sind die Niederlande und ein Play-off-Sieger. 

1/8
Gehe zur Galerie
    Die erfolgreiche EM-Quali des ÖFB-Teams in Bildern
    Die erfolgreiche EM-Quali des ÖFB-Teams in Bildern
    GEPA
    red
    Akt.