Welt

Erste US-Hinrichtung des Jahres: War Mann unschuldig?

Heute Redaktion
Teilen

Ein 43-Jähriger ist im US-Bundesstaat Texas mit einer Giftspritze hingerichtet worden. Richard Masterson soll vor 15 Jahren einen Frauenimitator erwürgt haben. Bis zuletzt beteuerte er seine Unschuld.

Richard Masterson wurde am Mittwochabend (Ortszeit) in Huntsville per Giftspritze getötet, . Es war die erste Exekution in Texas in diesem Jahr.  

Zuvor hatte der Oberste Gerichtshof in Washington einen Aufschub abgelehnt. Masterson behauptete bis zuletzt, sein Opfer nicht getötet zu haben. Der Mann sei beim einvernehmlichen Sex bewusstlos geworden, so seine Argumentation.

Seinen Angehörigen sagte er vor seiner Hinrichtung, dass er sie liebe, berichtet der "Huntsville Item". Dann wurde ihm eine tödliche Dosis Pentobarbital injiziert. Masterson wurde 25 Minuten nach der Injektion für tot erklärt.