Politik

Illegale Doppelpässe: Erste Zahlen für Österreich

Von den vorliegenden 96.032 Namen, die aus türkischen Wählerlisten stammen sollen, haben 91.000 einen Hauptwohnsitz in Österreich.

Heute Redaktion
Teilen
Im Bild ein türkischer (l.) und ein österreichischer Reisepass
Im Bild ein türkischer (l.) und ein österreichischer Reisepass
Bild: Picturedesk

In der Causa um mögliche illegale Doppelstaatsbürgerschaften sind nun erste Zahlen durchs Innenministerium bestätigt worden: Abgeglichen wurden die insgesamt 96.032 vorliegende Namen, die aus türkischen Wähler-Evidenzlisten stammen sollen, mit der österreichischen Wohnsitz-Evidenz. Das ergab 91.000 Treffer, also Personen, die einen Hauptwohnsitz in Österreich haben.

Die meisten dieser Menschen leben in Wien, nämlich 44.000. Mit Abstand folgt Niederösterreich mit 13.000 Personen und Oberösterreich mit 12.000 Personen.

Die vorliegende Auswertung bedeutet aber nicht, dass es sich bei den Hauptwohnsitz-Treffern um Personen mit Doppelstaatsbürgerschaften handelt, erklären die zuständigen Ämter. Das muss erst in den Ländern abgeklärt werden. (uha)