Life

Erster BSE-Fall in Schottland seit 10 Jahren

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Bei einem Tierzüchter in Aberdeenshire, wurde bei einem Rind mit "Bovine Spongiforme Enzephalopathie" entdeckt. Wie sich das Tier infiziert hat ist noch unklar.

Erstmals nach zehn Jahren ist nun in Schottland wieder ein BSE-Fall bekannt geworden. Wie "BBC" berichtet, ist bei einem Tierzüchter in Schottland, auf einer Farm in Aberdeenshire ein Rind mit "Bovine Spongiforme Enzephalopathie" entdeckt worden. Dies bestätigt auch die schottische Regierung auf ihrer Internetseite.

Allerdings wird auch erklärt, dass es sich um einen Einzelfall handeln soll und der Betrieb bereits unter Quarantäne steht: "Nach der Bestätigung eines Falls von klassischem BSE in Aberdeenshire habe ich den Reaktionsplan der schottischen Regierung aktiviert, um unsere wertvolle Landwirtschaft zu schützen, einschließlich der Einführung eines vorsorglichen Bewegungsverbots auf dem Bauernhof", so Fergus Ewing, Landwirtschaftsminister von Schottland.

Bisher ist noch unklar, wie sich das Tier angesteckt hat.

Keine Gefahr für den Menschen

Der Fall wurde bei einer strengen Kontrollmaßnahme aufgedeckt. Wie die schottische Regierung erklärt, besteht allerdings kein Risiko für die menschliche Gesundheit, da das infizierte Tier nicht in die Nahrungskette eintrat. (kiky)

Mehr zum Thema