Fussball

Erster Bundesliga-Spieler am Coronavirus erkrankt

Ein Spieler von Hartberg gab einen positiven Coronatest ab. Das Europacup-Playoff am Samstag soll dennoch steigen. 

Heute Redaktion
Teilen
Ein Hartberg-Kicker ist an Covid-19 erkrankt.
Ein Hartberg-Kicker ist an Covid-19 erkrankt.
gepa-pictures.com

Das Coronavirus hat nun auch die österreichische Bundesliga erreicht. Noch dazu einen Klub, der noch im Einsatz ist. Wie die Bundesliga bestätigt, wurde ein Spieler von Hartberg am Dienstag positiv getestet.

Ärgerlich für den Tabellen-Fünften, der mitten in der Vorbereitung auf das Europacup-Playoff steckt. Die Steirer treffen am Samstag und Mittwoch (15.7.) auf den Sieger der morgigen Partie Austria gegen Altach.

1/13
Gehe zur Galerie
    <em>"Heute"</em>-Experte Peter Pacult verteilt das Bundesliga Zeugnis
    "Heute"-Experte Peter Pacult verteilt das Bundesliga Zeugnis
    gepa pictures

    Wie die Bundesliga mitteilt, hatte der namentlich nicht genannte Spieler zuletzt am Sonntag Kontakt zu seinen Kollegen, stand aber nicht im Kader gegen Sturm Graz. Der betroffene Akteur wurde sofort unter Quarantäne gestellt, er weist keine Symptome auf und es geht ihm nach eigenen Angaben gut.

    Hartberg unter Quarantäne

    Sämtliche Kontaktpersonen und der komplette Hartberg-Kader wurden unter Quarantäne gestellt. Im Laufe des Abends werden Checks durchgeführt. Alle Spieler, die negativ getestet werden, bleiben weiterhin spielberechtigt. Am Ende der Woche steht eine weitere Testreihe an.

    Auch in der 2. Liga grassiert das Coronavirus. Bei Kapfenberg wurde bei drei Spielern Covid-19 festgestellt. Die Steirer und auch Vorwärts Steyr gestanden zudem, sich nicht an das Präventionssystem gehalten zu haben. Sprich: Der Kader wurde nicht wöchentlich getestet. Verfahren wurden bereits eingeleitet.  

    1/11
    Gehe zur Galerie
      Die besten Torschützen der Saison 2019/20
      Die besten Torschützen der Saison 2019/20
      gepa-pictures.com
      Mehr zum Thema