Ab 10.000 Euro

Erster E-Bass von Falco wird versteigert

Im Dorotheum wird der erste Bass von der Musiklegende Falco versteigert. Die bis 31. Jänner laufende Auktion startet bei einem Preis von 10.000 Euro.

Magdalena Zimmermann
Erster E-Bass von Falco wird versteigert
Der E-Bass hat auch eine persönliche Widmung 
APA/Dorotheum

Johann Hölzel, der besser als Falco bekannt ist, ist wohl einer der prägendsten Musiker aus Österreich, als bisher einziges deutschsprachiges Lied schaffte er es mit "Rock Me Amadeus" an die Spitze der US-Billboard-Charts. Im Laufe seines Lebens spielte Falco zahlreiche Instrumente, darunter auch ein Fender "Jazz Bass", der Falcos erster E-Bass war. Er schenkte ihm seinem Freund Billy Filanowski im Jahr 1983 und meinte dort zu ihm "Do wirst amoi vü Göd dafüra kriagn." Das könnte jetzt Realität werden... 

Die Auktion ist jetzt schon online

Die Schenkung von Falco hat sein Freund Filanowski nur zur Versteigerung freigegeben. Der Startpreis für die Onlineauktion liegt bei 10.000 Euro. Sie läuft bis zum 31. Jänner um 15 Uhr. Seit 9.1. ist die Auktion nun online, bisher gibt es einen Bieter, 31 Personen beobachten den Lot. Auch der Gitarrenkoffer von Falco wird versteigert, dafür liegt der Startpreis bei 2000 Euro. Ebensoder Koffer weist, wie die Gitarre, starke Gebrauchsspuren auf. 

Bildstrecke: VIP-Bild des Tages

1/141
Gehe zur Galerie
    Amadeus-Abräumerin Melissa Naschenweng entspannt sich nach der Preisverleihung im Pool.
    Amadeus-Abräumerin Melissa Naschenweng entspannt sich nach der Preisverleihung im Pool.
    Melissa Naschenweng/Instagram
    mz
    Akt.