Coronavirus

Erster Fall von Katzen-Corona in Österreich

Im Gegensatz zu Hunden können Besitzer ihre Katzen offenbar mit Corona infizieren. Das beweist ein Fall aus Vorarlberg.

Leo Stempfl
Teilen
Eine Katze im Eingangsbereich eines Corona-Impfzentrums
Eine Katze im Eingangsbereich eines Corona-Impfzentrums
ANTHONY ANEX / Keystone / picturedesk.com

Eine Katze aus Vorarlberg wurde positiv auf das Coronavirus getestet und stellt somit den ersten Fall von Katzen-Corona in Österreich dar. Auch wenn Katzen nicht Menschen anstecken können, funktioniert das auf umgekehrten Weg offenbar sehr wohl.

Der "ORF Vorarlberg" berichtet vom Fall der dreijährigen Ayla aus Bregenz. Tierarzt Karl Fürst erzählt: "Die Symptome der Katze waren Fieber, ein Bisschen abgemagert, Durchfall und sehr müde. Mit dieser Symptomatik dachten wir gleich an eine Virusinfektion und wollten sicher sein. Also haben wir auch auf den Corona-SARS-CoV-2 untersuchen lassen."

Für Menschen ungefährlich

"Für den Menschen ist es überhaupt nicht gefährlich. Die Katze kann erkranken, das weiß man schon seit Wuhan." Damals habe es bereits Untersuchungen in Tierheimen gegeben, weil es immer wieder infizierte Katzen gab.

Fürst mahnt deswegen zur Ruhe: "Man muss diese Tiere nicht aussetzen oder in einem Tierheim abgeben. Man kann sie behandeln, das Immunsystem stärken und eine symptomatische Therapie beginnen." Hundebesitzer sind hier klar im Vorteil: Sie können ihre Liebsten nicht anstecken und ebenso wenig von ihnen angesteckt werden.

Mehr zum Thema