Erster Kindergarten lässt Kinder nur mit Test rein

In einigen Salzburger Gemeinden dürfen Kinder nur mehr getestet in den Kindergarten gebracht werden.
In einigen Salzburger Gemeinden dürfen Kinder nur mehr getestet in den Kindergarten gebracht werden.GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com (Symbolbild)
Im Salzburger Oberpinzgau dürfen Kinder nur mehr getestet in den Kindergarten. Auch in anderen Gemeinden wurde eine Testpflicht eingeführt.

Drei Tests pro Woche sind derzeit für Schüler und Schülerinnen Pflicht. In den heimischen Kindergärten gibt es jedoch noch immer kein einheitliches Testsystem. In Wien wurde lediglich eine Empfehlung ausgesprochen. So auch in den Salzburger Gemeinden. Dort hielt Landesrätin Andrea Klambauer (Neos) fest, dass die Tests freiwillig seien, Einrichtungen diese aber verlangen könnten. Das ist in manchen Kindergärten nun tatsächlich der Fall.

Zweimal wöchentlich testen empfohlen

In allen neun Gemeinden des Oberpinzgaus wurde nun eine Testpflicht in den Kindergärten eingeführt. Auch in Neumarkt oder in Pfarrwerfen müssen die Kinder getestet werden. Gegenüber der "Salzburger Nachrichten" erklärte der Amtsleiter der Gemeinde Neumarkt, dass es in den 21 Gruppen lediglich eine Familie gegeben hat, die ihr Kind nicht testen wollte. "Die haben wir wieder nach Hause geschickt", sagt Aigner.

Wie oft auch im Kindergarten getestet werden sollte und welche Testformen am ehesten angenommen werden, zeigt jetzt eine Studie der Julius-Maximilians-Universtität Würzburg – veröffentlicht in der Fachzeitschrift "JAMA Network Open". Lassen sich mindestens die Hälfte der Kinder und des Betreuungspersonals zweimal wöchentlich testen, ist die Gefahr einer Infektionsübertragung in der Betreuungseinrichtung so gering, dass eine kontinuierliche Kindergarten-Betreuung möglich ist.

Am Montag starteten die Kindergärten genauso wie die Schulen mit einem verstärkten Testsystem. 180.000 kindgerechte Lutscher-Schnelltests ließ Landesrätin Andrea Klambauer (Neos) für die Kinderbetreuungseinrichtungen besorgen. In einer vierwöchigen Pilotphase mit freiwilligen Tests hatten jedoch nur knapp ein Viertel der Eltern ihre Kinder auch wirklich getestet.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account adu Time| Akt:
SalzburgKindergartenTestStudieGesundheitOmikron

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen