Coronavirus

Erster Mallorca-Rückkehrer ist Corona-positiv

Erst seit Montag 00.00 Uhr gilt die Reisewarnung für die Balearen, doch in letzter Sekunde schaffte es ein Infizierter noch zurück nach Österreich.

Leo Stempfl
Teilen
So sieht das Test-Zelt aus.
So sieht das Test-Zelt aus.
Wienweit

Laut der niederösterreichischen Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig gab es am Sonntag 36 neue Corona-Fälle in Niederösterreich, der Großteil stammte allerdings aus Familien, die Kontakt zu Kroatien-Rückkehrern hatten. Doch auch ein erster Balearen-Urlauber wurde positiv getestet, wie am Montag bekannt wurde. Ab Montag müssen sich alle Urlauber, die von den spanischen Inseln zurückkehren, auf Corona testen lassen oder in Heimquarantäne.

Die Behörden rufen nun deswegen ein weiteres Mal dazu auf, die kostenlosen Drive-in-Teststationen nach dem Urlaub in Anspruch zu nehmen. Seit 18. August gibt es diese in Amstetten, Münchendorf und St. Pölten. Bis Freitag nahmen etwa 1.500 Personen dieses Angebot in Anspruch. Auch die Drive-in-Station am Wiener Ernst-Happel-Stadion wurde verlängert und vergrößert.

;