Life

Erster SUV aus China für Europa: EXEED TX

Der chinesische Autohersteller Chery hat auf der IAA eine eigene Marke und ein erstes Modell für Europa präsentiert.

Heute Redaktion
Teilen

Schon länger planen chinesische Hersteller auch Europa zu erobern, bislang ist es an veralteter Technik und dem Design gescheitert. Mit der neuen Marke EXEED möchte Chery jetzt aber ein SUV für den europäischen Geschmack bieten.

Schon auf den ersten Blick stellt man fest, dass der EXEED TX wirklich eine gelungene Optik vorweisen kann. Die Proportionen stimmen ebenso wie die dynamische Linienführung, die sicher auch den Geschmack der Europäer treffen wird.

Selbst im Innenraum zeigt sich der EXEED TX überaus modern und bietet unter anderem Komfortsitze und ein 10" großes Touchscreen in der Mittelkonsole.

Auch bei den Sicherheitssystemen soll das China-SUV mithalten können und bietet LED-Scheinwerfer, Totwinkelwarner und einen Spurhalteassistent.

Bei der Motorisierung setzt man auf einen Hybrid, einen Plug-in-Hybrid und eine Elektroversion. Starten möchte EXEED mit dem Plug-in-Hybrid.

Hier arbeiten ein 1,5 Liter Benziner mit 150 PS und ein 116 PS starker Elektromotor zusammen. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h sollen nur 6 Sekunden vergehen, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 200 km/h.

Wer nicht schneller als 120 km/h unterwegs ist, soll bis zu 70 Kilometer rein elektrisch absolvieren können. Der Verbrauch wird mit 1,8 Liter pro 100 Kilometer angegeben.

Die Tochtermarke von Chery plant den Marktstart im Jahr 2019, mal schauen ob es diesmal klappt.

Stefan Gruber, autoguru.at (sg)

Mehr zum Thema
;