Politik

So läuft der erste Tag von Minister Mückstein ab

Am Montag tritt Wolfgang Mückstein sein neues Amt an. Um 10 Uhr wird er angelobt, dann geht es in seine erste Pressekonferenz und in Klausur.

Heute Redaktion
Teilen
Neuer Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein und Werner Kogler.
Neuer Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein und Werner Kogler.
Picturedesk

Wolfgang Mückstein verliert keine Zeit. Nach seiner Angelobung durch den Bundespräsidenten wird der 47-jährige Arzt seine Mitarbeiter im Ministerium begrüßen. Gleich danach will er gemeinsam mit seinen Spitzenbeamten die Öffentlichkeit über Corona-Lage und Impfsituation informieren.

"Vielleicht ist er ja ein Pikanter."

Im Ministerium freut man sich auf den neuen Chef. Mehlspeisen zur Begrüßung wird es für Mückstein aber nicht geben. "Vielleicht ist er ja ein Pikanter, der Süßes nicht mag", hieß es. Außerdem wird der neue Minister sein eigenes Team mitbringen, Schlüsselpositionen im Ministerium werden neu besetzt.

Mückstein hat viel vor

So zieht sich Ruperta Lichtenegger, die Kabinettschefin von Vorgänger Rudi Anschober, zurück und will das am Montag offiziell bekanntgeben. Ab 14.30 Uhr muss Mückstein dann mit seinen Regierungskollegen in Klausur. Viel Zeit für seine zwei schulpflichtigen Töchter bleibt Mückstein nicht. Für Dienstag hat er (um 8 und um 15 Uhr) wieder Pressekonferenzen angesetzt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com