Fussball

Erster Topklub gibt im Poker um Erling Haaland auf

Verlässt Erling Haaland Borussia Dortmund bereits im Sommer 2022? Der norwegische Goalgetter hat nun jedenfalls eine Option weniger. 

Heute Redaktion
Teilen
Erling Haaland
Erling Haaland
Imago Images

Mit Saisonende greift eine vertraglich festgeschriebene Ausstiegsklausel im eigentlich noch bis 2024 gültigen Arbeitspapier des Stürmers, kann der Ex-Salzburger um 75 Millionen Euro vom BVB losgeeist werden. 

Barcelona steigt aus

Eigentlich ein Schnäppchen - trotzdem hat sich ein europäisches Schwergewicht selbst aus dem Rennen genommen: der FC Barcelona. 

Die Gründe dafür sind offensichtlich. Der Klub von ÖFB-Legionär Yusuf Demir schleppt Schulden in der Höhe von 1,35 Milliarden Euro mit sich herum. Da wird selbst die Billig-Klausel zur Hürde, wie Vizepräsident Rafael Yuste der "Mundo Deportivo" verriet. 

1/6
Gehe zur Galerie
    Yusuf Demir startet mit 18 Jahren bei Barca durch. Der Wiener zeigt in der Saisonvorbereitung auf. Beim 3:0 gegen Juve steht er in der Startelf, steuert den Assist zum ersten Tor zu. Es ist die Generalprobe einen Woche vor dem Saisonstart gegen Real Sociedad (15. August).
    Yusuf Demir startet mit 18 Jahren bei Barca durch. Der Wiener zeigt in der Saisonvorbereitung auf. Beim 3:0 gegen Juve steht er in der Startelf, steuert den Assist zum ersten Tor zu. Es ist die Generalprobe einen Woche vor dem Saisonstart gegen Real Sociedad (15. August).
    picturedesk.com

    "Bis zum nächsten Sommer werden wir sehen, was wir uns leisten können. Zunächst müssen wir aber wieder Wände in ein Haus einziehen, das wir in Trümmern vorgefunden haben", erteilte der Barcelona-Vizepräsident einer Haaland-Verpflichtung eine Absage. Schließlich wären neben der Ausstiegsklausel auch noch das Gehalt des Stürmers sowie Provisionszahlungen an dessen Berater Mino Raiola zu leisten. 

    Verein in "katastrophalem" Zustand

    "Es wurden Spieler gekauft, ohne zu wissen, ob man sie sich leisten kann. Das führte zu mehr Schulden und zu den Gehältern, die wir vorgefunden haben", erklärte Yuste, dass die Katalanen die Fehler Der Vergangenheit nicht noch einmal begehen wollen. Schließlich habe das neue Präsidium den Verein in einem "katastrophalen" Zustand übernommen. 

    Gleichzeitig erklärte der 58-Jährige: "Haaland ist einer der besten Spieler der Welt. Und wir wollen immer, dass die besten Spieler bei uns spielen." 

    Generaldirektor Ferran Reverter gab zuletzt bekannt, der Verein könne im Winter 20 Millionen Euro für Neuzugänge ausgeben. Haaland ist damit freilich nicht finanzierbar...

    1/9
    Gehe zur Galerie
      Lionel Messi hat bei Paris Saint-Germain unterschrieben. Barcelona gab am 5. August 2021 bekannt, dass der Argentinier beim Klub keine Zukunft hat. Der Hintergrund: Gehalts-Beschränkungen der spanischen Liga machten eine Verlängerung unmöglich. Somit endete die Ära der Klub-Legende nach 21 Jahren. 
      Lionel Messi hat bei Paris Saint-Germain unterschrieben. Barcelona gab am 5. August 2021 bekannt, dass der Argentinier beim Klub keine Zukunft hat. Der Hintergrund: Gehalts-Beschränkungen der spanischen Liga machten eine Verlängerung unmöglich. Somit endete die Ära der Klub-Legende nach 21 Jahren.
      imago images