Steiermark

Erster Wirt lässt Kroatien-Rückkehrer nicht in Lokal

Für Wirbel sorgt ein Wirt, der sein Lokal für Kroatien-Rückkehrer sperrt. Es hagelt massive Beleidigungen, der Wirt will aber seine Gäste schützen.

Rene Findenig
Teilen
Kein Zutritt für Kroatien-Rückkehrer: Ein Gastwirt sperrt Urlauber aus.
Kein Zutritt für Kroatien-Rückkehrer: Ein Gastwirt sperrt Urlauber aus.
iStock/Symbolfoto

"Ich wollte keinen Wirbel und schon gar keine Werbung", sagt Wirt Franz Erart zur "Kleinen Zeitung". Aufmerksamkeit hat er allerdings nun sogar international. Der Grund ist ein simples Schild vor seiner Buschenschank auf der Platte in Graz: "Nichts für Kroatien Rückkehrer" steht dort geschrieben. Bedeutet: Aufgrund der vielen Corona-Fälle, die Österreicher aus dem Kroatien-Urlaub einschleppen, will Erart diese derzeit nicht als Gäste bei sich sehen.

"Ich habe nur versucht, meine Stammgäste zu schützen", so Erart, der zu seiner Aktion steht. Außerdem sehe er den Hinweis als Appell an die Eigenverantwortung, denn kontrollieren werde er natürlich keinen Gast. Während seine Gäste "positiv auf das Schild reagiert" hätten, hagelt es von Fremden nicht nur Kritik, sondern wüsteste Beleidigungen. Der Wirt wird gar mit Hitler-Vergleichen verunglimpft, etwa auf Bewertungsportalen.

"Das ist keine Diskriminierung, ich bin selbst Kroatien-Fan"

"Erinnert an längst vergangene Tage mit einem Österreicher in der Hauptrolle", "Schlechtes Service, schlechtes Essen, Salat von 1945", "Quasi eine Selektion wie 1933" und "Diese Vorgehensweise erinnert an das Dritte Reich" ist etwa auf Tripadvisor zu lesen. "Das ist keine Diskriminierung, ich bin selbst Kroatien-Fan. Ich greife nur die Empfehlung der Experten auf – dass sich Urlauber aus Risikogebieten nicht gleich nach der Rückkehr sorglos ins nächste Lokal begeben sollten", so der Wirt.

"Ein solches Vorgehen schützt nicht vor der 'Seuche'. Ganz im Gegenteil, es verseucht die Gefühle der Betroffenen", schaltete sich nun auch der kroatische Botschafter in Österreich, Daniel Glunčić, ein. Der Wirt allerdings sieht es anders: "Das Virus ist der Spaßverderber, nicht ich!" Er will seine Aktion nicht rückgängig machen, sondern sogar ausweiten: Auch Mallorca-Rückkehrer sollen nun vor verschlossenen Türen stehen.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;