Life

Erstes Flugzeug mit faltbaren Flügeln hob ab

Die Boeing 777X wird das erste Flugzeug sein, das mit einem neuen Klappmechanismus ausgestattet ist, der das Einparken am Boden erleichtern soll.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die NASA führt in Kalifornien erste Tests mit einer neuen Flügeltechnologie durch, die mit einem Klappmechanismus die Landung am Flugparkplatz erleichtern soll. Durch diesen sollen die Flügel um bis zu 70 Prozent umgeklappt werden können.

Das dafür vorgesehene Modell, die Boeing 777X, hat eine Flügelspannweite von 72 Metern - was größer ist als jene von einem Jumbo-Jet. Für solche Flugzeugtypen benötigen Flughäfen für gewöhnlich eigene Gates. Um dieses Problem zu umgehen, soll die Boing die Flügel am Boden einklappen. Das ermöglicht dem Flugzeug auf den gleichen Stellplätze wie seine Vorgängerversionen zu parken. Das Design ist zudem energieeffizienter.

Nach ersten Problemen in früheren Tests ging beim Premierenflug alles in Ordnung. Nach vier Stunden Flugzeit erfolgte die sichere Landung. Gerade hat die US-Luftfahrtbehörde FAA den Mechanismus gestattet. Das Flugzeug soll bis Anfang 2021 ausgeliefert werden.

Mehr zum Thema