Oberösterreich

Erstes Foto – hier werden bald Tausende Menschen rocken

Rock-Fans wird's freuen: Die heimische Festival-Landschaft ist in wenigen Monaten um eine Location reicher. "Heute" hat das erste Gelände-Foto.

Tobias Prietzel
Im Grünen am Ufer des Linzer Pichlinger Sees findet 2023 zum ersten Mal das punkige SBÄM Fest statt.
Im Grünen am Ufer des Linzer Pichlinger Sees findet 2023 zum ersten Mal das punkige SBÄM Fest statt.
Raphael Sperl, Stadt Linz

Stefan Behams SBÄM-Imperium wächst und wächst: Angefangen hat der Linzer mit Artworks für internationale Punkrock-Legenden wie Blink-182, Offspring und NOFX. Später kam ein Plattenlabel dazu, mit einem Katalog von mittlerweile rund 200 Releases. Zum Drüberstreuen lädt Beham die Fan-Gemeinde alljährlich zu einem mehrtägigen Musikfestival.

Doppelt so groß

Im kommenden Jahr wird das SBÄM Fest deutlich größer und erhält eine neue Location. Heuer kamen an die 3.500 Besucherinnen und Besucher, 2023 soll die Zahl auf das Doppelte steigen.

Der künftige Veranstaltungsort: der Pichlinger See im Süden von Linz – Camping und umfangreiches Rahmenprogramm inklusive: Die Gäste dürfen sich auf zusätzliche stilechte Schmankerl wie Skate-Ramps und Tätowierer freuen.

Als Haupt-Acts für 2. bis 4. Juni bisher angekündigt: NOFX, Rancid und Flogging Molly. Dazu gesellen sich Szene-Lieblinge wie Anti-Flag, Frank Turner & The Sleeping Souls, Hot Water Music und Turbobier.

Mit dem Frontman der Wiener Band, Marco Pogo, verbindet Beham eine langjährige Freundschaft. Im Herbst hat er sogar versucht, Dominik Wlazny die Rutsche ins höchste Amt im Staat zu legen.

Hat in den vergangenen Jahren ordentlich was aufgebaut: Stefan Beham.
Hat in den vergangenen Jahren ordentlich was aufgebaut: Stefan Beham.
Michael Strobl

Apropos Amt: Der 40-jährige Linzer ist zwar der Herr über SBÄM, legt aber selbst überall mit Hand an, wo Not am Mann ist. "In unserem Büro arbeiten, mich eingerechnet, sechs Leute", erzählt er im Gespräch mit "Heute". Freie Mitarbeiter eingerechnet, zählt das Team gerade mal zehn Personen – und stemmt ein mittlerweile gewaltiges Festival.

"In der Punkrock-Szene wollen wir eine fixe Größe sein." Stefan Beham über sein SBÄM Fest

Wird die Veranstaltung noch weiter wachsen? "Wir möchten, dass das Ganze eher familiär bleibt", übt sich Beham in gesundem Realismus. Für steht aber fest: "In der Punkrock-Szene wollen wir eine fixe Größe sein."

Doku mit Matthias Schweighöfer

Erst vor kurzem hat Stefan Beham übrigens den nächsten Coup gelandet: Seit Monaten wird er von einem Filmteam für eine Doku über sein Musik-Imperium begleitet. Seit wenigen Wochen ist klar: Der deutsche Publikumsliebling Matthias Schweighöfer wird die mehrteilige Streaming-Serie produzieren.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com