Digital

Erstes Foto: So groß wird das Samsung Galaxy S8

Heute Redaktion
Teilen

Obwohl das Samsung Galaxy S8 nicht am Mobile World Congress präsentiert wird, ist der Hype um das neue Samsung-Smartphone ungebrochen. Nun ist das erste Foto des Geräts aufgetaucht und eine Reihe von Spezifikationen durchgesickert. Bemerkenswert: Die neuen Galaxy-Phones werden riesig.

This is the Samsung Galaxy S8, launching March 29
— Evan Blass (@evleaks)

Obwohl das Samsung Galaxy S8 nicht am Mobile World Congress präsentiert wird, ist der Hype um das neue Samsung-Smartphone ungebrochen. Nun ist das erste Foto des Geräts aufgetaucht und eine Reihe von Spezifikationen sind bereits durchgesickert. Bemerkenswert: Die neuen Galaxy-Phones werden riesig.

Beim Display will Samsung laut "Venturebeat" zwei Größen anbieten, eine mit einem 5,8-Zoll- und eines mit einem 6,2-Zoll-Display. Damit wachsen die Modelle im Vergleich mit den S/-Varianten um jeweils 0,7 Zoll. Trotzdem sollen die Gerätemaße fast gleich wie im Vergleich zum Vorgänger bleiben. Stattdessen soll die gesamte Vorderseite fast ausschließlich aus dem Display bestehen.

Wegfallen wird dabei der Home-Button, nur eine kleine Fläche auf der oberen Vorderseite bleibt für Kamera und Sensoren frei. Weniger Überraschungen gibt es sonst: Weiter wird ein Super-AMOLED-Display genutzt, die Auflösung soll 2.560 x 1.440 Pixeln entsprechen. Das Galaxy S8 soll es aber nicht mehr in der bisherigen Standard-Variante, sondern nur noch als Edge-Modell mit gebogenen Displayrändern geben.

Kopfhörerbuchse bleibt erhalten

Der Fingerabdrucksensor wandert laut "Venturebeat" an die Rückseite des Geräts, ist aber nicht wie bei vielen Konkurrenten mittig, sondern neben der Kamera zu finden. Geknipst wird mit 12 Megapixeln hinten und 8 Megapixeln vorne. Als interner Speicher werden 64 GB angegeben, der Prozessor soll je nach Land ein Exynos-Chip beziehungsweise ein Snapdragon 835 sein. Beim Arbeitsspeicher sind 4 GB verbaut.

Einzig beim Akku gibt es noch keine gesicherten Infos, er soll zwischen 3.000 und 3.500 mAh stark sein. Eine klassische Kopfhörerbuchse bleibt erhalten, ebenso die Wasserdichtheit. Geladen wird das S8 über einen USB-C-Anschluss. Beim Preis werden 799 Euro für das 5,8-Zoll-Modell und 899 Euro für das 6,2-Zoll-Gerät angenommen. Vorgestellt werden soll das Samsung Galaxy S8 am 29. März.