Oberösterreich

Erstes Foto – diese 2 Meter Schlange kroch durch Linz

Am Dienstag fand ein Passant mitten in Linz eine zwei Meter lange Schlange. Die Feuerwehr rückte an und barg das Reptil. Nun gibt es ein erstes Foto.

Bei der Schlange handelt es sich um eine Äskulapnatter.
Bei der Schlange handelt es sich um eine Äskulapnatter.
Polizei OÖ

Nun gibt es endlich ein Foto zum spektakulären Schlangenfund in Linz. Ein Mann war am Dienstag gegen 9 Uhr mitten in der Linzer Innenstadt in der Honauerstraße unterwegs. Plötzlich bemerkte er eine Bewegung im Gebüsch.

Als er Nachschau hielt, entdeckte er eine ein bis zwei Meter große Schlange. Er rief die Polizei.

Die Beamten trafen kurz darauf ein. Sie bildeten einen Sperrkreis um die Schlange, damit diese nicht entwischen konnte und warteten auf die Berufsfeuerwehr Linz.

Die Feuerwehr barg das Reptil schließlich und brachte es ins Tierheim. Bei der Schlange handelte es sich übrigens um eine Äskulapnatter.

Die Äskulapnatter gehört zur Familie der Nattern. Sie kann bis zu zwei Meter lang werden und gehört somit zu den größten Schlangen Europas.

1/3
Gehe zur Galerie
    Die Schlange ist rund zwei Meter lang.
    Die Schlange ist rund zwei Meter lang.
    Polizei OÖ

    Das war aber nicht der einzige spektakuläre Schlangenfund in Oberösterreich heuer. In Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) wurden im aktuellen Jahr bereits zwei Schlangen gefunden. Erst kürzlich in der Einfahrt eines Familienhauses. "Heute" berichtete.

    Derzeit gibt es immer wieder Schlangensichtungen. "Die Tiere nutzen die letzten Sonnenstrahlen, um sich aufzuwärmen und auf Beutefang zu gehen, bevor sie in Winterstarre fallen", so Elisabeth Weißensteiner vom Tiergarten Linz gegenüber "Heute".

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf