Oberösterreich

Erstes Hotel lässt jetzt alle Gäste auf Covid testen

Um den Gästen ein gutes Gefühl im Urlaub zu geben, testet das Hotel Aviva im Mühlviertel alle Ankommenden auf Covid-19 - gratis. 

Teilen
Das Hotel Aviva lässt jeden Gast gratis auf Covis-19 testen.
Das Hotel Aviva lässt jeden Gast gratis auf Covis-19 testen.
Aviva

Die Tourismusbranche leidet natürlich auch unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Viele Gäste stornieren aus Unsicherheit oder Angst sich anzustecken ihre Urlaube. Das Hotel Aviva in St. Stefan am Walde (Bez. Rohrbach) geht die Sache deshalb offensiv an.

Das bekannte 4-Stern-Singleressort lässt ab Dienstag alle Gäste beim Check-in auf Corona testen. "Wir sehen das als Angebot an die Gäste", will Geschäftsführer Christian Grünbart, nicht von einem Zwang sprechen. "Aber es gibt allen ein gutes Gefühl, wenn man weiß, was Sache ist", sagt Grünbart.

Test als Grund für Buchung

Im Vorfeld hat er schon Gäste befragen lassen und das Feedback war durchwegs positv. "Es gab sogar einige, die genau deshalb dann bei uns gebucht haben, weil sie so endlich zu einem Test kommen und natürlich war auch ausschlaggebend, dass man nicht dafür zahlen muss", so Grünbart gegenüber "Heute".

Zudem schafft man für die Gäste und auch die Angestellten Sicherheit. "Unsere Mitarbeiter werden jede Woche getestet. Damit schaffen wir uns hier eine sichere Bubble und davon haben alle was. Und die Gäste können so ganz unbeschwert ihren Urlaub genießen", sagt Grünbart.

Schnelltest wird verwendet

Die Kosten seien zwar schon erheblich (Einkaufspreis pro Test rund 15 Euro), aber "uns ist es das wert. Wir machen das jetzt einmal zwei Monate und schauen dann, ob es auch entsprechend angenommen wird", so Grünbart.

Verwendet wird übrigens ein von der Gesundheitsbehörde zugelassener Schnelltest in Form eines Rachenabstrich-Tests. "In 15 Minuten ist alles vorbei", versichert Grünbart. Und dann steht einem erholsamen und entspannten Urlaub nichts mehr im Weg.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com