Coronavirus

Erstes Land schafft 100 Tage ohne Corona-Neuinfektionen

Neuseeland hat geschafft, wovon die Welt derzeit nur träumen kann: Die Ausbreitung des Coronavirus unter der Bevölkerung wurde völlig gestoppt.

Roman Palman
Teilen
Keine Angst vor Corona: In Neuseeland hat es seit 100 Tagen keine Neuinfektionen gegeben (8. August 2020)
Keine Angst vor Corona: In Neuseeland hat es seit 100 Tagen keine Neuinfektionen gegeben (8. August 2020)
picturedesk.com/AP/Mark Baker

Es ist fast schon eine magische Zahl: Seit genau 100 Tagen hat es unter den Bewohnern von Neuseeland keine Neuinfektion mit Sars-CoV-2 gegeben. Wie der ORF am heutigen Sonntag berichtet, konnte die Ausbreitung des Virus im ganzen Land gestoppt werden. Während die gefährliche Pandemie immer noch den Rest des Planeten in Atem hält, scheinen die "Kiwis" also auf einer Insel der Seligen zu leben.

"Hundert Tage ohne Übertragung ist ein wichtiger Meilenstein, aber wir alle wissen, dass wir uns keine Nachlässigkeit erlauben dürfen", wird der oberste Gesundheitsbeamte Ashley Bloomfield in dem Bericht zitiert. "Wir haben in anderen Ländern gesehen, wir schnell das Virus wieder auftauchen und sich an Orten ausbreiten kann, wo es bereits unter Kontrolle war. Wir müssen darauf vorbereitet sein, neue Fälle in Neuseeland schnell auszumerzen."

Schnell reagiert

Völlig Corona-frei ist der vermeintlich sichere Hafen allerdings bislang noch nicht. Aktuell gibt es immer noch 23 aktive Covid-19-Fälle. Dabei handelt es sich allerdings um Menschen, die sich im Ausland infiziert hatten und bei der Einreise positiv getestet und unter Quarantäne gestellt wurden. 

Neuseeland hatte bereits am Anfang der sich entwickelnden Pandemie mit strikten Schutzmaßnahmen reagiert und so das Virus innerhalb der eigenen Grenzen schnell unter Kontrolle gebracht. Mittlerweile sind Ausgangssperren und andere Verordnungen wieder zurückgezogen worden. Die Grenzen bleiben allerdings weiterhin für Angehörige beinahe aller Staaten geschlossen. Wer einreisen darf, muss für 14 Tage in Quarantäne.