Coronavirus

Erstes Land verhängt wieder harten Corona-Lockdown

In China beginnt wieder der Kampf gegen des Coronavirus mit harten Maßnahmen. In Changchun wurde ein harter Lockdown verhängt. 

Heute Redaktion
Teilen
Die Pandemie ist nicht vorbei - in China werden wieder harte Maßnahmen verhängt.
Die Pandemie ist nicht vorbei - in China werden wieder harte Maßnahmen verhängt.
Frank Hoermann / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Die Coronazahlen in Österreich steigen wieder rasant an. Doch auch anderenorts ist das Virus nicht vollständig ausgestanden. In China geht demnach die nordostchinesische Metropole Changchun wieder in den Lockdown, der die gewohnt strengen Regeln beinhaltet. 

Massentests wieder an der Tagesordnung 

Während in Österreich die Ampel-Kommission sich wieder für die Einführung einiger Maßnahmen ausspricht, hält man in China nichts von einer Diskussion. Dort ist nämlich die neun Millionen Einwohner-Stadt Changchun wieder in den Lockdown geschickt worden. 

Die Behörden hatten sich zu den drastischen Maßnahmen entschlossen, nachdem in den letzten Tagen und Wochen wieder mehrere hundert Personen täglich positiv auf das Virus getestet wurden. China erlebt damit derzeit die größte Viruswelle seit dem ersten Corona-Ausbruch in der Wuhan vor zwei Jahren – landesweit wurden heute 1.369 neue Infektionen gemeldet.

Die Regeln des harten Lockdowns umfassen rigorose Ausgangssperren. So darf derzeit nur alle zwei Tage eine Person aus jedem Haushalt die Wohnung verlassen, um Lebensmittel kaufen zu gehen. Darüber hinaus muss sich die ganze Bevölkerung in der Stadt einen Coronatest unterziehen.

Seitdem Omikron im Jänner in China ausgebrochen ist, hat China wieder vermehrt mit Ausbrüchen des Coronavirus zu kämpfen, die sich erstmals seit zwei Jahren wieder vermehrt über Regionsgrenzen hinaus erstrecken. Mehrere Gesundheitsexperten äußerten zuletzt die Befürchtung, dass das chinesische Gesundheitssystem an seine Grenzen stößt. 

    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    ;