Politik

"1. Mal" – Plakolm überrascht bei Parlaments-Eröffnung

Österreichs Polit-Prominenz eröffnete das frisch sanierte Parlament. Für die 28-jährige Claudia Plakolm ist die Party im Hohen Haus gar eine Premiere.

Jugend-Staatssekretärin Claudia Plakolm.
Jugend-Staatssekretärin Claudia Plakolm.
Maximilian Spitzauer

Nach fünf Jahren Bauzeit sind die Abgeordneten mit einem feierlichen Festakt in das Parlamentsgebäude am Ring zurückgekehrt. Für so manchen Jungpolitiker ein ganz besonderer Moment.

Claudia Plakolm trat ihr Mandat im Nationalrat am 9. November 2017 an und verbrachte ihr Abgeordneten-Dasein (bis 6. Dezember 2022) im weniger pompösen Hofburg-Ausweichquartier. "Bisher war ich nur im Bundesversammlungssaal und der ist das Herzstück des Parlamentarismus. Ich freue mich, es kennenzulernen", so die JVP-Chefin im "Heute"-Talk. 

Im Video sprechen VP-Ministerin Karoline Edtstadler, Jugend-Staatssekretärin Plakolm, Grünen-Klubobfrau Sigi Maurer und NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger über ihren neuen Arbeitsplatz.

Tage der offenen Tür

Wenn du dir selbst einen Eindruck machen willst, gibt es dieses Wochenende die Chance dazu. Am Samstag und Sonntag können Bürger das Parlament besuchen. Die Runde führt in den Nationalratssaal mit seiner neuen Glaskuppel, den neuen Sitzungssaal des Bundesrats und den Bundesversammlungssaal. In der Säulenhalle gibt es die Möglichkeit, mit Vertretern aller Parlamentsfraktionen zusammenzutreffen.

Außerdem fällt der Startschuss für die Wanderausstellung "Parlament on Tour". Die interaktive Ausstellung über Parlamentarismus und Demokratie reist ab nächster Woche in die neun Bundesländer, der Beginn findet in Eisenstadt statt.

;