Nahost-Konflikt

Erstes Schiff mit Hilfsgütern erreicht Küste vor Gaza

Nach mehreren Tagen auf See kommt die "Open Arms" am Zielort an. 300.000 Mahlzeiten sollen zu den notleidenden Palästinensern gelangen. 

Newsdesk Heute
Erstes Schiff mit Hilfsgütern erreicht Küste vor Gaza
Palästinensische Kinder versammeln sich am Strand, als sich das Schiff Open Arms der Küste von Gaza-Stadt nähert.
- / AFP / picturedesk.com

Nach mehrtägiger Fahrt ist ein mit Hilfsgütern beladenes Schiff vor der Küste des Gazastreifens angekommen. Es hat 300.000 Mahlzeiten geladen, darunter Reis, Mehl und Konserven. Insgesamt sollen sich 200 Tonnen Lebensmittel der US-Hilfsorganisation World Central Kitchen (WCK) an Bord befinden.

Die "Open Arms" der gleichnamigen NGO legte am Dienstag von Larnaka, eine Hafenstadt an der Südküste Zyperns, ab. Dort haben israelische Behörden die Ladung inspiziert. Der Transport diente gleichzeitig als Pilotprojekt, um die Lieferung über einen neuen Hilfskorridor auf dem Seeweg zu erproben.

Provisorische Lösung

Das Schiff soll über einen provisorischen Steg entladen werden. Ein Team von WCK arbeite an der Anlegestelle seit mehreren Tagen. An der Küste gibt es nur einen kleinen Fischerhafen gibt, der nicht tief genug für Frachtschiffe ist. 

Die humanitäre Lage am Gaza-Streifen wird von Expertinnen und Expertinnen als katastrophal bezeichnet. Die meisten Menschen leiden demnach nach der erneuten Zuspitzung des Nahost-Konflikts an Unterernährung. Erst kürzlich wurde bekannt, dass es selbst in Spitälern an Nahrung mangelt. In einer Kinderklinik sind mehr als zehn Kinder verhungert, wie WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus berichtete.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein mit Hilfsgütern beladenes Schiff kommt nach mehrtägiger Fahrt vor der Küste des Gazastreifens an
    • Es soll 300.000 Mahlzeiten der US-Hilfsorganisation World Central Kitchen an Bord haben
    red
    Akt.