Politik

Erstes Zeugnis für Elias und die Ministerin

Der siebenjährige Elias holte sich sein erstes Zeugnis in Begleitung von Bildungsministerin Sonja Hammerschmid ab.

Heute Redaktion
Teilen

Für Elias (7) war es ein erfolgreiches Schuljahr. Der Bub aus der ganztägigen Volksschule des Campus Monte Laa in Wien-Favoriten holte sich am Freitag freudestrahlend und mit prominenter Eskorte sein erstes Zeugnis ab. Für seine Begleiterin Sonja Hammerschmid war es schließlich auch das erste Schuljahr im Amt. Das verbindet.

Die Bildungsministerin hatte Elias bereits am ersten Schultag in die 1A-Klasse begleitet. Auf Facebook hatte das Bildungsministerium damals Eltern gefragt, wer sein Kind gerne von der SP-Ministerin begleiten lassen wolle. Elias' Eltern wurden ausgelost. Mittlerweile begeistert sich der Bub für Mathematik. Und natürlich auch für Fußball.

Information aus erster Hand

Hammerschmid nahm also an der Zeugnisvergabe der Klasse teil und erhielt ausführliche Infos aus erster Hand, wie das Jahr für die Kinder gelaufen war. Die Schüler wiederum interessierten sich für das erste Jahr der Ministerin. Hammerschmid erzählte, dass sie ein „sehr spannendes, arbeitsreiches erstes Schuljahr" hatte, viel gelernt und viel geschafft habe.

Für die Eltern schilderte die Ministerin kurz die harten, aber erfolgreichen Verhandlungen über Autonomiepaket, Modellregionen, den Ausbau der Ganztagsschule um 750 Mio. Euro oder die Digitalisierungsstrategie des Ministeriums.

Dann ging's ab in die Ferien – allerdings nur für Elias. „Wir machen keine Ferien", so Ministerin.

1,04 Millionen Schüler in Österreich



Für Statistiker: In diesem Schuljahr haben österreichweit 1,04 Millionen Schülerinnen und Schüler die Schulstufe abgeschlossen. 96,6 Prozent der Schüler und Schülerinnen werden mit Schuljahr 2017/18 in die nächste Schulstufe aufsteigen.

An den Volksschulen werden rund 99,4 Prozent aufstiegsberechtigt sein, an Hauptschulen 98,7 Prozent, an Neuen Mittelschulen 97,6 Prozent, an Polytechnischen Schulen 91,1Prozent, an AHS-Unterstufen rund 96,8 Prozent und an den AHS-Oberstufen 92,9Prozent.

(GP)

;