Welt
Erstmals feiert Papst-Duo Weihnachten im Vatikan
Der eine hats besinnlich, der andere ein dichtes Programm! Erstmals verbrachten heuer zwei Päpste Weihnachten im Vatikan.
Der eine hat’s besinnlich, der andere ein dichtes Programm! Erstmals verbrachten heuer zwei Päpste Weihnachten im Vatikan.
Papst Franziskus enthüllte Dienstagnachmittag die Weihnachtskrippe auf dem Petersplatz. Als Zeichen des Friedens ließ der Pontifex am Abend eine Kerze vor der neapolitanischen Krippe mit 16 lebensgroßen Figuren entzünden. Mit dieser Zeremonie begannen die ersten Weihnachtsfeiern des vor neun Monaten gewählten Papstes.
Um 21.30 Uhr hat Franziskus mit der feierlichen Christmette im Petersdom begonnen. Tausende Gläubige begrüßten den Papst, als er zweieinhalb Stunden vor Mitternacht für die traditionelle Feier zur Geburt Christi in die Basilika einzog. Die Mette wurde früher als in den Vorjahren angesetzt. Das 77 Jahre alte Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche soll dadurch mehr Ruhe vor der Weihnachtsbotschaft und dem Segen "Urbi et Orbi" (der Stadt und dem Erdkreis) am Christtag haben.
Der emeritierte Papst Benedikt feiert mit bayerischem Weihnachtsgebäck und den Liedern der Regensburger Domspatzen ein ruhiges Fest. Am Montag erhielt er Besuch von seinem Nachfolger.