Welt

Erstmals seit 70 Jahren Frau in Georgia hingerichtet

Heute Redaktion
Teilen

"Um 0:21 (6:21 MEZ) wurde die vom Gericht angeordnete Exekution von Kelly Gissendaner im Einklang mit den Gesetzen durchgeführt", teilte eine Sprecherin der Gefängnisbehörde des Bundesstaates Georgia mit. Die Hinrichtung war die erste einer Frau in dem US-Bundesstaat seit 70 Jahren.

"Um 0:21 (6:21 MEZ) wurde die vom Gericht angeordnete Exekution von Kelly Gissendaner im Einklang mit den Gesetzen durchgeführt", teilte eine Sprecherin der Gefängnisbehörde des Bundesstaates Georgia mit. Die Hinrichtung war die erste einer Frau in dem US-Bundesstaat seit 70 Jahren. 

Der 47-Jährigen wurde vorgeworfen 1997 ihren Ehemann getötet zu haben, um seine Lebensversicherung zu kassieren. Ihr damaliger Liebhaber sagte gegen Gissendaner aus, woraufhin diese in der Todeszelle landete.

In der Folge sollte die Frau hingerichtet werden, zweimal kam aber etwas dazwischen. Beim ersten Versuch musste die Exekution wegen des Winterwetters verschoben werden, beim zweiten Mal gab es Probleme mit der Giftmischung.

Papst Franziskus hatte sich für eine Umwandlung der Todes- in eine Haftstrafe für Mutter von drei Kindern eingesetzt. Wenige Stunden vor der Hinrichtung wurde eine Gnadengesuch allerdings abgelehnt.