Life

Erstmals selbstgesteuerte Autos zugelassen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Madame Tussauds

Am Dienstag wurde in Kalifornien vielleicht ein Grundstein für eine aufregende automobile Zukunft gelegt. Der US-Bundesstaat ist ab sofort der erste Ort der Welt, in dem fahrerlose Autos für den Verkehr zugelassen werden dürfen.

"Heute werden wir Zeuge, wie aus Science-Fiction die Realität von morgen wird - das selbstfahrende Auto. Jeder, der in ein Auto steigt und feststellt, dass es von alleine fährt, wird zwar erst etwas nervös sein. Aber er wird darüber hinweggekommen", freute sich Gouverneur Jerry Brown, der das Gesetz unterzeichnete.

Die feierliche Unterzeichnung fand nicht zufällig in der Google-Zentrale in Mountain View statt. Google ist einer der Vorreiter bei dieser Technologie. Eine computergesteuerte Autoflotte des Internetgiganten legte ohne Fahrer nach Unternehmensangaben 482.780 Kilometer ohne Unfall zurück.

Menschen machen Fehler

"Diese Fahrzeuge haben das Potential, Unfälle zu vermeiden. Wir können damit Leben retten, Jobs schaffen und Staus reduzieren. Selbstgesteuerte Fahrzeuge werden sicherer die vom Menschen gesteuerten sein", erklärte Google-Mitbegründer Sergey Brin. Menschliches Versagen ist tatsächlich der häufigste Unfallgrund.

Autonome Gefährte dürfen sich also ab sofort mit einem lizensierten Fahrer hinter dem Steuer auf Kaliforniens Straßen bewegen. Eine der wichtigsten Bedingungen bleibt aber, dass diese Person hinter dem Lenkrad sitzt, damit sie eingreifen kann, wenn etwas schief läuft.

Die Autos orientieren sich mit Kameras, Radarsensoren, Laserentfernungsmessern sowie GPS. Wie sich so ein autonomes Auto fährt, sehen Sie im Video.