Fussball

Erstmals Tabellenführer! Liverpool schießt United ab

Der FC Liverpool klettert an die Tabellenspitze. Die "Reds" führten den Erzrivalen Manchester United neuerlich vor, feierten einen klaren 4:0-Erfolg. 

Heute Redaktion
Teilen
Mohamed Salah feiert den Sieg gegen Manchester United.
Mohamed Salah feiert den Sieg gegen Manchester United.
Imago Images

An der Anfield Road jubelte die Elf von Jürgen Klopp bereits nach fünf Minuten über die 1:0-Führung. Mohamed Salah setzte Luis Diaz ein, der unbedrängt einschoss. Der Ägypter erhöhte in der 22. Minute auf 2:0, wurde von Sadio Mane ideal freigespielt. Mane nach Diaz-Zuspiel (68.) und Salah mit seinem zweiten Treffer des Abends (85.) fixierten schließlich den nie gefährdeten Endstand. 

Und Manchester United? Die Elf von Ralf Rangnick wurde von den Rivalen neuerlich vorgeführt. Jadon Sancho verbuchte in der 55. Minute den einzigen Abschluss der "Red Devils" auf das Liverpool-Tor, brachte Keeper Alisson Becker damit aber nicht in Verlegenheit. Marcus Rashford wurde in der 64. Minute in aussichtsreicher Position nach einer Abseitsstellung zurückgepfiffen. 

Die Partie stand im Schatten der Tragödie rund um Cristiano Ronaldo. Der portugiesische Superstar und seine Freundin Georgine Rodriguez verloren bei der Geburt den gemeinsamen Sohn. Nur die Zwillingstochter überlebte. Der 37-Jährige stand deshalb nicht im Kader. Liverpools Fans zeigten Größe, applaudierten nach sieben Minuten für Ronaldo. 

Erstmals an der Tabellenspitze

Liverpool entschied auch das zweite Saisonduell gegen den englischen Rekordmeister deutlich für sich. Im Old Trafford siegten die "Reds" mit 5:0. Beide Saisonduelle gegen den Rivalen konnten die "Reds" unter Jürgen Klopp noch nie gewinnen. 

Durch den Erfolg im legendären Duell schob sich die Klopp-Elf zumindest vorübergehend an die Tabellenspitze vor, liegt damit erstmals in der Saison auch über Nacht auf Platz eins. Manchester City kann allerdings am Mittwoch zurückschlagen, empfängt Brighton. Manchester United liegt auf Rang sechs, die Champions-League-Ränge sind aber drei Zähler entfernt.