Coronavirus

Erstmals wieder unter 2.000 neue Fälle in Österreich

Der harte Lockdown in Österreich beginnt langsam zu wirken! Seit Tagen wurden nun wieder unter 2.000 neue Corona-Fälle vermeldet.

Andre Wilding
Teilen
Menschen auf der Mariahilferstraße
Menschen auf der Mariahilferstraße
picturedesk.com

Bisher gab es in Österreich 380.722 positive Testergebnisse. Mit Stand Sonntag (9.30 Uhr) sind österreichweit 6.723 Personen an den Folgen des Virus verstorben und 353.749 sind wieder genesen. Derzeit befinden sich 2.246 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung und davon 372 der Erkrankten auf Intensivstationen.

Die Neuinfektionen seit der letzten Meldung teilen sich auf die Bundesländer Österreichs wie folgt auf:

Burgenland: 52
Kärnten: 119
Niederösterreich: 369
Oberösterreich: 201
Salzburg: 180
Steiermark: 190
Tirol: 115
Vorarlberg: 93
Wien: 332

36 Tote an einem Tag

Laut dem Innenministerium hat es in den letzten 24 Stunden insgesamt 1.651 Neuinfektionen und 36 Todesfälle gegeben. Damit hat es seit Tagen wieder einmal unter 2.000 neue Corona-Fälle im Land gegeben. Wirft man allerdings einen Blick auf den Sonntag vor einer Woche, dann sind die Zahlen leicht gestiegen. Am 3. Jänner waren nämlich 1.466 Neuinfektionen gemeldet worden.

Der Betrieb des Dashboards des Gesundheitsministeriums erfolgt durch die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) und ist unter der URL covid19-dashboard.ages.at abrufbar. Das Dashboard bezieht seine Daten ausschließlich aus dem Epidemiologischen Melderegister (EMS) und wird einmal täglich, um 14.00 Uhr, aktualisiert. EMS ist das offizielle Register, in welches von den Bezirksbehörden sowie von Labors eingetragen wird.

Das Bundesministerium für Inneres erhebt die Zahlen im Rahmen der Koordination des Staatlichen Krisen- und Katastrophenmanagements im Einsatz- und Koordinationscenter (EKC) über eine Videokonferenz, diese Zahlen können Fälle enthalten, die im EMS noch nicht erfasst sind.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk