People

Erwin Schrott verlangt kein Geld für Gala-Auftritt 

Weltstars aus Musik, Theater und Film traten nun zu Gunsten der Terroropfer von Wien bei der "Innocent Gala" auf.

Romina Colerus
Teilen
Erwin Schrott stand bei der "Innocent Benefizgala" für die Opfer der Terrornacht auf der Bühne.
Erwin Schrott stand bei der "Innocent Benefizgala" für die Opfer der Terrornacht auf der Bühne.
Katharina Schiffl

Berührend. Emotional. Lebensbejahend. Der „Innocent Benefiz Galaabend“ am Jahrestag des Terroranschlages zu Gunsten der Hinterbliebenen und Opfer bot rund 250 Gästen unvergessliche Momente. Im Gartenpalais Liechtenstein gaben sich wahre Weltstars die Klinke in die Hand, um Geld für die Opfer und Hinterbliebenen des Terroranschlags Geld zu sammeln. Die Schauspielerin Hilde Dalik und der Moderator Christoph Feuerstein führten durch den Abend – alle Künstler stellten sich honorarfrei in den Dienst der guten Sache. 

1/12
Gehe zur Galerie
    Unter den Gästen im Palais Liechtenstein: Agnes Husslein und Philipp Hochmair
    Unter den Gästen im Palais Liechtenstein: Agnes Husslein und Philipp Hochmair
    Katharina Schiffl

    Gastgeberin war Malerin und Bildhauerin Sabine Wiedenhofer, deren "Oktogon Skulpturen" in einer stillen Auktion ersteigert werden konnten. Das Besondere an den Kunstwerken? Sie wurden aus  tausenden an den Orten der Anschläge hinterlegten Kerzen, Blumen und Bildern gestaltet. Aus der Welt der Musik waren Opernsänger Erwin Schrott und Chor der Wiener Staatsoper mit Maurice Ravel „Kaddisch“ zu hören, genauso wie die weltberühmte Mezzosopranistin Kate Lindsey mit „Morgen“ von Richard Strauss, Pianistin und Studienleiterin Sarah Tysman, der Chor der Kinderschule und das Bühnenorchester der Wiener Staatsoper.

    Weltpremiere im Palais Liechtenstein 

    Schauspieler und Präsident der „Aktion gegen Antisemitismus“ Cornelius Obonya hielt die Festansprache des Abends und Philipp Hochmair performte das Zwiegespräch zwischen „Jedermann“ und dem „Tod“, aus Hugo von Hoffmansthal´s epochalem Werk. Die große, deutsche Schauspielerin, Regisseurin und Menschenrechtsaktivistin Katja Riemann kam extra für den Abend nach Wien und las einen Text, den sie selbst anlässlich des Terroranschlages von Hanau verfasst hatte und sorgte damit für eine berührende Weltpremiere.

    Prominentes Publikum 

    Begeistert im Publikum dabei: Staatsoperndirektor Bogdan Roščić, Starkoch Heinz Hanner, der mit Food Affairs auch das Menü für die Gäste kreierte, Politikerin Pamela Rendi-Wagner mit ihrem Mann Mischa Rendi, Musicalstar und Agenturchefin Marika Lichter, Gastronom Robert Glock, der die „Planter's Bar“ des Abends zur Verfügung stellte und oder John Harris Boss Ernst Minar.