Nachtschwärmer traurig

"Es endet alles" – Kultdisco sperrt überraschend zu

Eine Institution schließt überraschend. Erst im vergangenen September sperrte die "Whiskymühle" in Ort im Innkreis wieder auf, nun ist Schluss.

Oberösterreich Heute
"Es endet alles" – Kultdisco sperrt überraschend zu
Die Diskothek im Innviertel muss nach nur drei Monaten schon wieder zusperren.
Getty Images

Jahrzehntelang war die Disco "Whiskymühle" eine Institution im Nachtleben des Innviertels. Als im April 2015 bekannt wurde, dass der Standort in Aspach (zwischen Braunau und Ried) geschlossen werden soll, war die Aufregung groß. Zwei Fans der Disco riefen eine eigene Facebook-Gruppe ins Leben. "Gegen die Schließung der Whiskymühle" hatte rasch großen Zuspruch.

"Als wir die Seite erstellt haben, hätten wir vielleicht mit 100 bis 200 Likes gerechnet. Wir konnten es selbst nicht glauben, als wir nach ein paar Stunden sahen, dass die Seite bereits über 700 Likes hatte! Heute sind es mehr als 1400, was uns wirklich stolz macht", sagten die zwei Gründerinnen der Seite damals zu den OÖN. 

Heuer im September Neustart

Dennoch wurde die Disco zugesperrt. Grund war eine Erkrankung des damaligen Besitzers, zudem war man mit den Rahmenbedingungen nicht mehr zufrieden. 2016 gab es ein Konkursverfahren.

Heuer im September feierte die Disco dann an einem neuen Standort in Ort im Innkreis ein Comeback. Zuvor hatte es schon jahrelang Gerücht über eine Neueröffnung gegeben. Nach einigen Wochen ist nun aber wieder Schluss. Auf Facebook gaben die Betreiber das Aus bekannt.

red
Akt.