Oberösterreich

Neuer Schock für Nachtschwärmer – Kult-Disco sperrt zu

Tanzwütige Fortgeher haben nun ein Lokal weniger. Ein beliebter OÖ-Club ist insolvent. Es gibt nun keine Chance mehr auf Wiedereröffnung.

Johannes Rausch
Das beliebte Tanzlokal "Spessart" in Neuhofen an der Krems (Bez. Linz-Land) ist seit drei Jahren geschlossen und sperrt auch nicht mehr auf. (Symbolfoto)
Das beliebte Tanzlokal "Spessart" in Neuhofen an der Krems (Bez. Linz-Land) ist seit drei Jahren geschlossen und sperrt auch nicht mehr auf. (Symbolfoto)
Felix Kästle / dpa / picturedesk.com

Das beim Partyvolk bekannte Tanzlokal "Spessart" in Neuhofen an der Krems (Bez. Linz-Land) ist seit dem ersten Corona-Lockdown März 2020 geschlossen. Eine Wiedereröffnung wurde wieder und wieder verschoben. Wie jetzt bekannt ist, dürfte es auch nicht mehr dazu kommen.

Rund 250.000 Euro Passiva

Denn am Donnerstag wurde am Landesgericht Linz über das Vermögen des Betreibers Gerry Gastro GmbH ein Insolvenzverfahren eröffnet. Der zuständige Kreditschutzverband KSV1870 informierte über die Firmenpleite. Demnach belaufen sich die Passiva auf etwa 250.000 Euro. 

Der Geschäftsführer sah von Investitionen in seine Discothek in Neuhofen ab, da er sich auf seinen anderen Nachtclub "Mausefalle" in Nussdorf-Debant bei Lienz (Osttirol) konzentrierte. Wie nun bekannt wurde, ist auch sein Lienzer Lokal zahlungsunfähig. Von der Pleite betroffen sind insgesamt drei Dienstnehmer und 15 Gläubiger, die Passive betragen rund 540.000 Euro.

Ausschlaggebend für die Insolvenz sei der Umstand, dass dort keine Nachttaxis mehr verfügbar waren. Bei den Umsätzen gab es Einbrüche von 90 Prozent, was zur Schließung der Mausefalle im November führte.

Seine beiden Unternehmen – Spessart und Mausefalle – bleiben geschlossen, laut KSV1870 ist eine Sanierung derzeit nicht geplant. 

Zwei Männer vor Disco spitalsreif geprügelt

Bei der Diskothek Excalibur im niederösterreichischen Bergland (Bez. Melk) kam es zu einer Schlägerei, drei Verdächtige werden von der Polizei gesucht. Ein Mann (38) und ein zu Hilfe eilender 32-Jähriger wurden durch drei bis jetzt unbekannte Täter verletzt.

Der 38-Jährige wurde von einem der drei unbekannten Täter durch Faustschläge zu Boden gebracht. In der Folge trat und schlug der Täter nochmals auf das am Boden liegende Opfer ein. Dabei wurde der 38-Jährige schwer verletzt und erlitt unter anderem einen Kniescheibenbruch. "Heute" hat berichtet.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com