Politik

Es ist fix! Hans Peter Doskozil ist neuer Chef der SPÖ

Im Linzer Design Center sind die Würfel gefallen! Burgenland-Chef Hans Peter Doskozil entschied die Kampfabstimmung gegen Andreas Babler für sich.

Heute Redaktion
Hans Peter Doskozil obsiegte bei der roten Kampfabstimmung am Samstag.
Hans Peter Doskozil obsiegte bei der roten Kampfabstimmung am Samstag.
Denise Auer

Die SPÖ hat einen neuen Vorsitzenden: 53,02 Prozent der Delegierten stimmten am Samstag im Linzer Design Center für Hans Peter Doskozil. Der burgenländische Landeshauptmann folgt Pamela Rendi-Wagner an der Spitze der Sozialdemokratie nach und ist ab sofort der elfte Parteichef der SPÖ in der zweiten Republik. Aus dem Burgenland kam vor ihm nur einer: Fred Sinowatz, der der Arbeiterfraktion zwischen 1983 und 1988 vorstand. Er erhielt 316 Stimmen der Genossinnen und Genossen. Andreas Babler konnte 279 Delegierte (46,8 Prozent) hinter sich versammeln.

"Überwältigend, Lebenstraum"

"Es ist überwältigend, an der Spitze der Sozialdemokratie zu stehen", reagierte Hans Peter Doskozil in einer Ansprache nach Verkündigung des Wahlergebnisses. "Ein Lebenstraum!", freute er sich. "Es wird keine Koalition mit der freiheitlichen Partei geben", legte er sich fest.

"Wir müssen so stark werden, dass wir diese Dreier-Koalition schaffen", sprach er sich in Linz neuerlich für eine Ampel-Regierung aus.

Durchklicken: Die Karriere von Dosko

1/22
Gehe zur Galerie
    Hans Peter Doskozil wurde im Rahmen der Flüchtlingskrise 2015 einer großen Öffentlichkeit bekannt. Hier im Bild: Der damalige Polizeidirektor mit Innenministerin Johanna Mikl-Leitner.
    Hans Peter Doskozil wurde im Rahmen der Flüchtlingskrise 2015 einer großen Öffentlichkeit bekannt. Hier im Bild: Der damalige Polizeidirektor mit Innenministerin Johanna Mikl-Leitner.
    Screenshot ORF

    Das ist Hans Peter Doskozil

    Nach sieben Jahren in der Spitzenpolitik ist der studierte Jurist Hans Peter Doskozil (52) nun mit der höchsten Aufgabe in der Sozialdemokratie betraut. Unter Bundeskanzler Werner Faymann wurde der frühere Bürochef von Langzeit-Landeschef Hans Niessl und Landespolizeidirektor des Burgenlands im Jahr 2016 Verteidigungs- und Sportminister. Nach Christian Kerns Wahlniederlage 2017 kehrte er zurück in die pannonische Heimat.

    Dort war er erst zum "Super-Landesrat" für Finanzen, Infrastruktur und Kultur; ehe er im September 2018 die Landesgruppe der Roten übernahm. Im Februar 2019 wurde Doskozil Landeshauptmann. Seit Jänner 2020 ist er mit einer absoluten Mehrheit ausgestattet. Hans Peter Doskozil ist in zweiter Ehe mit Marketing-Expertin Julia Doskozil verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder, Lukas und Laura

    Alle Fotos: Mit dieser Rede wurde Doskozil SPÖ-Chef

    1/15
    Gehe zur Galerie
      Hans Peter Doskozil traf relativ früh am Design Center Linz ein
      Hans Peter Doskozil traf relativ früh am Design Center Linz ein
      Sabine Hertel

      Alle SPÖ-Chefs seit 1945

      1945-1957: Adolf Schärf
      1957-1967: Bruno Pittermann
      1967-1983: Bruno Kreisky
      1983-1988: Fred Sinowatz
      1988-1997: Franz Vranitzky
      1997-2000: Viktor Klima
      2000-2008: Alfred Gusenbauer
      2008-2016: Werner Faymann
      2016-2018: Christian Kern
      2018-2023: Pamela Rendi-Wagner
      ab 3.6.2023: Hans Peter Doskozil