Coronavirus

"Es ist sehr gut möglich, dass eine zweite Welle kommt"

Sorge ja, Angst oder gar Panik nicht – wir haben die Wiener nach ihrer Meinung zum Coronavirus und einer möglichen zweiten Welle gefragt.

Clemens Pilz
Teilen
"Die Angst vor der Krankheit ist schon etwas genommen, dadurch, dass wir die erste Welle so gut  hinter uns gebracht haben", sagt diese junge Wienerin.
"Die Angst vor der Krankheit ist schon etwas genommen, dadurch, dass wir die erste Welle so gut hinter uns gebracht haben", sagt diese junge Wienerin.
Heute.at/Diry

Die Zahl der Corona-Kranken steigt weltweit wieder an. Experten der WHO sehen darin allerdings keine zweite Virus-Welle, sondern einen neuen Gipfel der ersten. Spitzfindigkeiten hin oder her: Spätestens im Herbst, wenn die Temperaturen sinken und sich Menschen wieder vermehrt in Innenräumen aufhalten, droht ein neues Aufflammen der Pandemie. Das sehen nicht nur Epidemologen so, auch die Wiener betrachten die Entwicklung mit Sorge.

Eine "Heute"-Straßenumfrage unter Passanten in Wien-Mitte ergab jetzt: Angst oder gar Panik herrscht unter der Bevölkerung nicht, viele glauben aber an eine zweite Welle im Herbst oder Winter. Andere ertragen die Situation stoisch – "Was kommt, das kommt", gibt sich ein 87-jähriger Hauptstädter gelassen. Ganze Umfrage im Video unten!

Mehr zum Thema