Welt

"Es ist Zeit": Corona ist vorbei – auch für Ungeimpfte

Nach zweieinhalb Jahren Pandemie macht Neuseeland Schluss mit dem Coronavirus. "Es ist an der Zeit", sagte Regierungschefin Jacinda Arden am Montag.

Nicolas Kubrak
Premierministerin Jacinda Arden verkündete am Montag die erfreuliche Nachricht: "Wir übernehmen wieder die Kontrolle".
Premierministerin Jacinda Arden verkündete am Montag die erfreuliche Nachricht: "Wir übernehmen wieder die Kontrolle".
AFP

Neuseeland, das für seinen strikten Corona-Kurs bekannt war, kehrt (fast) vollständig zum normalen Leben zurück. In der Nacht auf Dienstag (Ortszeit) fallen im Inselstaat fast alle Corona-Maßnahmen – auch für Ungeimpfte.

Testen, Impfung, Masken – diese Maßnahmen fallen

Bisher galt: Besucher, die nach Neuseeland reisen wollten, mussten gegen Corona geimpft sein. Außerdem herrschte eine Testpflicht gleich nach der Ankunft und am fünften Tag des Aufenthalts. Diese Maßnahmen sind jetzt Vergangenheit, auch die Maskenpflicht entfällt fast überall – nur noch in Krankenhäusern und Seniorenheimen muss sie noch getragen werden.

"Es ist an der Zeit, die Seite unseres Covid-19-Managements umzublättern und ohne die außergewöhnlichen Maßnahmen zu leben, die wir zuvor ergriffen haben", erklärte Ministerpräsidentin Jacinda Arden am Montag.

"Wir übernehmen wieder die Kontrolle"

Der Pazifikstaat führte nach den Grenzschließungen im März 2020 lange Zeit eine strenge Null-Covid-Politik, bevor man langsam und vorsichtig lockerte. Erst im Juli 2022 wurden die Grenzen vollständig geöffnet – zunächst aber mit Impf- und Testregeln für Einreisenden.

Ardern sprach von einem "Meilenstein“ im Virus-Management des Landes. "Statt das Gefühl zu haben, dass Covid diktiert, was mit uns, unserem Leben und unserer Zukunft passiert, übernehmen wir wieder die Kontrolle.“

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte.</strong> In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. <a data-li-document-ref="120032351" href="https://www.heute.at/s/u2-crasht-in-tunnel-passagiere-muessen-zu-fuss-weiter-120032351">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a>
    20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte. In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. Die ganze Story hier >>>
    Leserreporter