Fans verärgert

Es steht fest! Sie spielen in "Harry Potter"-Serie mit

Einige Darsteller der neuen Zauberserie wurden bekannt gegeben. Paapa Essiedu wird die Rolle von Severus Snape übernehmen – darüber wird diskutiert.
15.04.2025, 14:28

Gerüchte gibt es seit Monaten, nun stehen die ersten Stars für die "Harry Potter"-Serie auch offiziell fest. John Lithgow (79), Janet McTeer (63), Paapa Essiedu (34), Nick Frost (53), Luke Thallon (29) und Paul Whitehouse (66) übernehmen einer Pressemitteilung zufolge Rollen in der mit Spannung erwarteten Serie.

Der amerikanische Schauspieler John Lithgow, der in seiner Karriere unter anderem bereits sechs Emmys gewinnen konnte und zweimal für den Oscar nominiert war, spielt Hogwarts-Schulleiter Albus Dumbledore. Die britische Golden-Globe-Gewinnerin Janet McTeer ist als Professorin Minerva McGonagall dabei. Ihr britischer Schauspielkollege Paapa Essiedu wird als Professor Severus Snape auftreten. Der britische Schauspieler und Komiker Nick Frost wird als Halbriese Rubeus Hagrid ebenfalls Teil des "Harry Potter"-Hauptcasts sein.

"Außergewöhnliche Talente"

Luke Thallon wird der Mitteilung zufolge als Lehrer Quirinus Quirrell zu sehen sein, der fünffache Bafta-Gewinner Paul Whitehouse schlüpft in die Rolle von Hogwarts-Hausmeister Argus Filch.

Von Francesca Gardinier, Showrunnerin und Executive Producer, und Mark Mylod, Executive Producer und Regisseur mehrerer Episoden, heißt es: "Wir sind begeistert, so außergewöhnliche Talente gewonnen zu haben und können es kaum erwarten zu sehen, wie sie diese geliebten Figuren zu neuem Leben erwecken."

Snape-Darsteller löst Kontroverse aus

Die Begeisterung hält sich bei einigen Fans jedoch in Grenzen. Auf Social Media wird besonders die Besetzung von Severus Snape heiß diskutiert. Im Originalfilm spielte der im Jahr 2016 verstorbene Alan Rickman die Rolle des Professors. Dass neu ein schwarzer Schauspieler die legendäre Rolle übernehmen soll, löst Kontroverse aus. "Wenn sie wirklich People of Color einsetzen wollen, warum wählen sie dann nicht einfach eine Figur, die besser passt?", fragt ein Nutzer auf Instagram.

Da Severus Snape in der Bücherreihe als "großer, blasser Mann" beschrieben wird, finden zahlreiche Fans die Schauspiel-Besetzung erzwungen. Ähnlich wie bei "Schneewittchen" wolle "Harry Potter" jetzt scheinbar woke werden, so der Tenor auf Social Media.

Andere Fans finden es eher lächerlich, dass die Besetzung der Serie eine solche Diskussion auslösen kann. "Ich finde es toll, dass ein schwarzer Mann in einer Fantasy-Serie mitspielt und die Leute derart ausrasten", schreibt ein Instagram-User ironisch. Die Kritiker werden öffentlich als Rassisten beschimpft.

{title && {title} } 20 Minuten,red, {title && {title} } Akt. 15.04.2025, 15:31, 15.04.2025, 14:28
Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite